• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Sachsen

Das Sportzentrum Plauen ist eröffnet

Diesterweggymnasium 67 Fünftklässler werden ab jetzt gezielt gefördert

Plauen. 

Plauen. Vorhang auf für das neue Sportzentrum in Plauen! Am Diesterweggymnasium haben Oberbürgermeister Steffen Zenner, Schulleiterin Petra Engelhardt und Fachkonferenzleiter Tommy Färber die Eröffnung vorgenommen. Erschienen waren auch die lizenzierten Trainer sowie die Sportreferenten Simone Schurig (Stadt Plauen) und Jan Rodewald (Vogtlandkreis). Von nun an wird in dieser Schule der erste Jahrgang besonders sportlich unterrichtet. Immerhin 67 Novizen wurden von ihren Eltern angemeldet. "Das sind gleich im Premierenjahr zwei Drittel aller Fünftklässler. Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz." Die Mädchen und Jungs werden in den Sparten Wassersport, Leichtathletik, Handball und Fußball am Diesterweggymnasium spezifisch unterrichtet. 17 Vereine stehen hinter der Idee. "Es geht darum, dass Plauen eine Sportstadt sein möchte und dafür braucht man eine gezielte Talentförderung, die nicht erst am Nachmittag im Verein beginnt", weiß Sportlehrer Tommy Färber, der einst genau wie OB Steffen Zenner Leistungssportler war.

Frühsport ist wichtig für die Entwicklung der Kinder

Die zielgerichtete Förderung beinhaltet in der Woche fünf Sportstunden. Neben den ursprünglichen Lehrplanstunden bietet das Diesterweggymnasium außerdem eine Doppelstunde "Spezi" an. Tommy Färber betont: "Unsere lizenzierten Trainer fördern die Kinder so ganz gezielt bereits im Unterricht. Vor Abwerbungen von Verein zu Verein muss sich keiner fürchten. Unser Ziel ist es, wieder mehr ausgezeichnete Sportler hervorzubringen." Und das geht eben nur, wenn die Kinder bereits auch am Vormittag Übungseinheiten absolvieren können. Zugangsvoraussetzungen sind eine Mitgliedschaft im einem Verein, der mit dem Diesterweggymnasium kooperiert und ein entsprechendes Empfehlungsschreiben, welches die Tauglichkeit des Sportlers unterstreicht. Schulleiterin Petra Engelhardt teilt mit: "Das Sportzentrum Plauen ist nun eröffnet. Der erste Jahrgang wird spezifisch trainiert. Wer Interesse hat, der möchte sich bitte melden. Ansprechpartner ist Tommy Färber", empfiehlt die Direktorin. Kontakt-E-Mail: tommy.faerber@diesterweg-gymnasium.de