Deckel-Millionär macht weiter!

Aktion Auerbacher unterstützt Kampf gegen Kinderlähmung

Auerbach/Oelsnitz. 

Auerbach/Oelsnitz. Jens Krüger hat die zweite Million geknackt! Im Kampf gegen Kinderlähmung sammelt der Auerbacher Plastik-Deckel. Trotz Corona-Krise hat der fleißige Sammler sein Projekt nie aufgegeben. Inzwischen geht es an den Sammelstellen wieder vorwärts. In der zentralen Annahmestelle der Oelsnitzer Firma Holz Kaiser landeten jede Menge mit Deckeln gefüllte Plastiksäcke. Vorigen Freitag holte sie Stefan Böhm ab. Der Unternehmer aus Franken ist Entsorgungsspezialist. Nachdem die gesammelten Deckel zu Mahlgut verarbeitet sind, wird das Material nachhaltig wiederverwertet. So entstehen beispielsweise Rasengittersteine. Das Wichtigste:

Erlös wird gespendet

Der Erlös fließt zu 100 Prozent an die Rotarier. Mit dem Geld können dann die weltweiten Polio-Vorsorgeimpfungen finanziert werden. 500 Deckel ergeben etwa ein Kilogramm Recycling-Material. Diese Menge deckt die Kosten einer Schutzimpfung gegen diese in einigen Ländern noch nicht ausgerottete Krankheit. Der zweifache Deckelmillionär ist stolz darauf, dass er ein Rädchen in diesem Getriebe ist. "Ich mach auf jeden Fall weiter", versicherte er. Seit 2018 hat sich der 55-Jährige der Sache verschrieben. Das Sammelgut stammt unter anderem von Schulen, Kitas und Vereinen. Als Zwischenlager dient die Auerbacher Garage. "Dort sortiere ich alles vor." Geeignet sind Verschlüsse von Erfrischungsgetränken und Getränkekartons. Mehr zu den offiziellen Sammelstellen erfährt man unter www.abdrehen-gegen-polio.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion