Der Nachwuchsfußball in Oelsnitz rollt wieder

Turnierserie Der SV Merkur Oelsnitz lädt heute und morgen in die Halle ein

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Gute Jugendarbeit kann nur funktionieren, wenn Verein, Eltern und die Wirtschaft ein starkes Team bilden. In Oelsnitz ist das so. Dort lädt der SV Merkur an diesem Wochenende in die große Drei-Felder-Sporthalle neben dem Elstertalstadion ein. Merkur-Jugendleiter Maximilian Merkel richtet mit seinen Übungsleitern und Helfern dieses Jahr wieder eine Hallenturnierserie für den Nachwuchs aus. "Wir sind als Gastgeber natürlich bei allen fünf Turnieren mit vertreten", berichtet Herr Merkel. Zwei Jahre lang ging wegen Corona gar nichts. Jetzt rollt er endlich wieder rund, der Fußball.

 

Der Turniersieg geht an Wacker

Den Anfang machten Samstagfrüh die kleinsten Kicker. Bei den G-Junioren lag der 1. FC Wacker Plauen I (15 Punkte) vor Wacker II (9 Punkte | 13:6 Tore) und dem FC Fortuna Plauen (9 Punkte | 9:5 Tore). Auf Rang vier kam der fränkische Vertreter vom TSV Köditz (9 Punkte | 8:5 Tore). Gastgeber Merkur (3 Punkte) wurde Fünfter und der SV Kottengrün blieb als Sechster zwar ohne Punktgewinn, doch das spielt in dieser Altersklasse keine Rolle. Als bester Torhüter wurde Bastian Nguyen (TSV Köditz) ausgezeichnet. Torschützenkönig und bester Spieler wurde Ante Stupning (13 Treffer | Wacker).

 

Oelsnitzer Steppkes freuen sich über Besuch

Vor Turnierbeginn durften sich die Oelsnitzer Steppkes über den Besuch von Steve Hädicke freuen. Der 27-Jährige ist als Prozessmanager im Unternehmen Böllhoff beschäftigt. Ob im Flugzeugtriebwerk, im Autochassis oder im Rasenmähroboter - Verbindungselemente von Böllhoff finden sich so gut wie überall. Seit mehr als 145 Jahren gibt es das Unternehmen, das aus dem nordrhein-westfälischen Herdecke stammt. Der Familienbetrieb ist in vierter Generation längst international erfolgreich. Aber dieser Industriebetrieb gilt eben nicht als "verlängerte Werkbank des Westens". In der Böllhoff-Zentrale erfährt man: "Unsere 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden mit ihrer Begeisterung für erfolgreiche Verbindungen das Fundament unseres Erfolgs." Am Standort in Oelsnitz sind 90 Mitarbeiter tätig. Aktuell werden übrigens zum Beispiel Minijobber gesucht (Für Bewerber)

 

Ein großes Herz für den Nachwuchs

Für die Nachwuchsabteilung vom SV Merkur Oelsnitz hat sich die Firma Böllhoff zusammen mit dem Vereinsausrüster fair play sport aus Plauen etwas Besonderes einfallen lassen. Fair Play Sport-Geschäftsführer Holger Korschelt: "Wir haben inzwischen 90 Hoodies und vier Trikotsätze übergeben." Böllhoff-Prozessmanager Steve Hädicke hofft: "Der Nachwuchs ist unser aller Zukunft und vielleicht arbeiten ja einige Fußballer später mal in unserem Unternehmen und bleiben so unserer Region erhalten."

 

So geht's heute in Oelsnitz weiter

Bei den D-Junioren spielen ab 14 Uhr der FSV Bau Weischlitz, FC Erzgebirge Aue U11, VfB Auerbach, Turbine Bergen, VfB Schöneck, Fortuna und Wacker Plauen sowie die SpVgg Bayern Hof um die Pokale. Am Sonntag empfängt der Ausrichter SV Merkur ab 9 Uhr bei den E-Junioren die SG Stahlbau Plauen und Concordia Plauen, den VfB Auerbach, den BC Erlbach, den VfB Schöneck und die Spielgemeinschaft Treuener Land. Die Turniere der F- und C-Junioren finden am 29. Januar statt. Der Spielmodus sieht zwei Gruppen vor, mit Halbfinale und Finale. "Für die Verpflegung ist wie schon in der Vergangenheit immer bestens gesorgt", teilt SV-Pressesprecher Steffen Windisch mit. Merkur Oelsnitz hat aktuell 280 Mitglieder, davon 115 Kinder und Jugendliche. Am Spielbetrieb beteiligen sich derzeit sieben Oelsnitzer Nachwuchsmannschaften.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion