Der Zukunftstag ist ein Crashkurs fürs Leben

Fortbildungsprojekt 61 Schulabgänger der Oberschule Weischlitz wurden fit gemacht

Weischlitz. 

Weischlitz. Emma Bromnitz will zur Polizei! Die 16-Jährige kommt aus gutem Hause und hat ziemlich viel vor. Doch so einfach - wie es sich so mancher Jugendliche denkt - ist der Start in ein selbstständiges Leben eben nicht. Dafür gibt es den www.zukunftstag.org Und genau den hat Schulsprecherin Hannah Spörl an die Oberschule nach Weischlitz geholt.

Gut vorbereiten auf das Leben

"Auf Initiative von Hannah sind heute die Experten hier zu uns gekommen. Wir ihren den Vorschlag von Hannah sehr gerne aufgenommen und freuen uns, dass unsere Abschlussklassen aus den drei Workshops richtig was mitnehmen", betonte Schulleiterin Cornelia Zenner. Was Hannah Spörl einmal werden will, weiß die 15-Jährige noch nicht. "Abitur möchte ich machen und mich gut vorbereiten auf das Leben danach", sagt die Schulsprecherin. Die Fachleute wissen: Die meisten Jugendlichen haben keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen? Der Zukunftstag ist ein Fortbildungsprojekt als Vorbereitung auf das Erwachsenenleben. "Den Zukunftstag kann man also an die Schule holen", stellt Cornelia Zenner fest.

61 Jugendliche verlassen im Sommer die Bildungseinrichtung

In dem Fall kommt zum Beispiel Leon Lange von der Deutschen Bank direkt in den Unterricht. Der Privatkundenberater beantworte viele Fragen und klärte in Sachen Finanzen auf. Auch die Vertreter vom Finanzamt sowie vom Bereich Haus & Wohnen fanden auf der Checkliste der Jugendlichen einige weiße Flecken. Wer weiß schon als 16-Jähriger, welche Versicherungen man in den eigenen vier Wänden benötigt? "Das läuft ja normalerweise alles über die Eltern", schmunzelt Cornelia Zenner, die selbst Mama ist. Der Crashkurs fürs Leben kam an. Die Jugendlichen fanden es spannend. An der Weischlitzer Oberschule lernen derzeit 345 Schülerinnen und Schüler. 61 Jugendliche verlassen im Sommer die Bildungseinrichtung in alle möglichen Richtungen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion