Die Gesundheit ist der Sieger

Lungentag Über 80 Interessierte kamen - Herzhotline am Dienstag erreichbar

die-gesundheit-ist-der-sieger
Die medizinisch-technische Assistentin Madlen Schulz kontrollierte von jedem der wollte die Lungenfunktion. Foto: Karsten Repert

Plauen. Immer mehr Vogtländer beugen vor und die Gesundheit ist der große Sieger. Auf traumhafte Zahlen kann das Helios Vogtland-Klinikum verweisen. Zum 2. Lungentag holten über 80 Interessierte ganz tief Luft. Marco Theilig, leitender Oberarzt der Pneumologie, staunte: "Wir waren bereits zur Premiere mit dem Zuspruch sehr zufrieden. Aber diesmal kamen doppelt so viele Leute." Bei über 80 Besuchern hatte Madlen Schulz zum Lungentag pausenlos zu tun. Die medizinisch-technische Assistentin kontrollierte von jedem, der wollte, die Lungenfunktion.

Noch größer war der Andrang zuletzt beim 9. Herztag. Dort informierten sich etwa 150 Vogtländer. Das Klinikum schaltet kommenden Dienstag dann wieder seine Herz-Hotline. Die Kardiologische Klinik beantwortet Fragen zu den Themen Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Vorbeugung von Herzkrankheiten und aktuelle Behandlungsverfahren von Herzerkrankungen. An der Strippe sitzt dann der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, Kardiologie Dr. Hans Neuser. Herzpatienten oder Angehörige haben von 17 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 03741 / 494949 den direkten Draht.

Die kostenlose Kardiologie-Hotline ist seit mehr als acht Jahren immer am ersten Dienstag jeden Monats von 17 bis 18 Uhr geschaltet.