Die Kinderuni ist ein Erfolgsmodell

Vorlesung Professor Krause löst das Rätsel: Wie viel Neandertaler steckt in uns

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Nach einer "Vorlesung" von rund 45 Minuten löste Professor Dr. Johannes Krause das Geheimnis auf die Frage: "Warum steckt in jedem von uns ein kleiner Neandertaler?" Das Deutsch-Tschechische Sprach- und Kommunikationszentrum am Gymnasium Oelsnitz war Schauplatz für die Herbstvorlesung der Kinderuni Vogtland. Mehr als 60 Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, um tief in die Geschichte der Entwicklung von uns Menschen einzutauchen. Und: Die Kinder zeigten sich auf die Vorlesung bestens vorbereitet und fragten dem Dozenten - sprichwörtlich gesehen - Löcher in den Bauch.

 

Bevor es aber so richtig losgehen konnte - der Dozent hatte sich etwas verspätet - führte Marion Bäßler, die Amtsleiterin für Wirtschaft und Bildung am Landwartsamt des Vogtlandkreises, sehr zur Freude ihres obersten Chefs, Landrat Thomas Hennig, eine Morgengymnastik durch. Das kam bei den Kindern, sie kamen aus fast allen Teilen des Vogtlandkreises, gut an.

 

"Was macht den Mensch zum Menschen?"

Professor Krause, gebürtiger Leinefelder (Jahrgang 1980), und Gründungsdirektor des Max-Planck-Institutes Leipzig, verdeutliche in anschauender Weise und anhand von Tafeln auch leicht nachvollziehbar, den jungen "Junior-Studenten", die Thematik "Was macht den Mensch zum Menschen - im Vergleich zu den Vorgängern?" deutlich, beispielsweise anhand der Entwicklung von Affen und Schimpansen und den Neandertalern. Auf der Basis seiner Studien konnte Experte und Bio-Mediziner die DNA aus alten Knochen entschlüsseln. Der daraus entstandene Bauplan der menschlichen DNA umfasst drei Milliarden Positionen. Professor Krause: "Würde man den DNA-Bauplan niederschreiben, dann würde dies 300 Harry-Porter-Bücher mit gesamt 150.000 Seiten füllen." Das Ergebnis seiner Analyse: Zwei Prozent der Neandertaler DNA stecken in uns: 98 Prozent der DNA stammt aus Afrika - weil es urgeschichtlich gesehen - mehr Afrikaner als Neandertaler gab. Denn: Die heutigen Menschen sind vor 50.000 Jahren aus Afrika ausgewandert und im Rest der Welt angekommen. Also: "In jedem von uns steckt ein Stück Neandertaler, euren Omas und Opas auch sowie euren Eltern", resümierte Krause und löste zugleich die eingangs gestellte Frage.

 

Nächster Termin:

Die nächste Kinderuni findet am 3. Dezember im Landratsamt des Vogtlandkreises in Plauen statt. Das Vogtland sind wir.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion