Die LTZ in Plauen betreut über 100 Vogtland-Betriebe

Landwirtschaft Eine Anlaufstelle für Land-, Garten-, Kommunal- und Forsttechnik

Plauen. 

Plauen. Eine ganze Zeit lang wurden verschiedene Bereiche der Landwirtschaft stiefmütterlich behandelt. Doch inzwischen wendet sich die Gesellschaft ab von der ausufernden Globalisierung. Der Landtagsabgeordnete Andreas Heinz kämpft seit Jahren für die Bauern im Vogtland, "weil ich selbst auch ein Landwirt bin und ich hoffe, dass die Vernunft uns alle wieder zurück zu unseren Wurzeln führt", betont der Politiker. Dass es im Vogtland steigende Bedarfe gibt, das bestätigte jetzt auch Tommy Wanneck. Der junge Mann ist seit zwei Jahren Betriebsleiter der LTZ in Plauen. Direkt an der Autobahnabfahrt Oelsnitz (A72) ist diese Niederlassung der LTZ Chemnitz GmbH eine Anlaufstelle für Land-, Garten-, Kommunal- und Forsttechnik sowie die Ersatzteilversorgung und die Instandhaltung solcher Maschinen und Geräte.

 

Plauen: Einer von sechs LTZ-Standorten in Sachsen

 

"Wir sind einer von sechs LTZ-Standorten in Sachsen", stellt Tommy Wanneck seinen Betriebsteil vor. Der BLICK-Reporter war angesichts des enormen Fahrzeugbestandes aufmerksam geworden auf diesen Betrieb. "Wir haben hier vom Aufsitzrasenmäher bis zum großen Mähdrescher alles, was das Herz begehrt. 16 bis 800 PS sind im Angebot. Unser Vorteil ist die große Mannschaft, die sich eben wirklich auch auskennt", erläutert Tommy Wanneck, der hier mit seinen 26 Jahren für 14 Leute Verantwortung trägt. Der Land- und Baumaschinen-Mechanikermeister hat 2019 seinen Meister gemacht und zeigt auf die Feld-Häcksler, kleine und große Traktoren sowie die rießengroße Werkstatt. "Wir haben hier gut zu tun. Unser Einzugsgebiet reicht von Zwickau bis Markneukirchen, Bad Brambach und Klingenthal. Wir betreuen inzwischen über 100 vogtländische Betriebe, was uns sehr stolz macht", schickt der Land- und Baumaschinen-Mechanikermeister herzliche Grüße an die vielen fleißigen Bauern der Region.

 

Diese Werkstatt ist ein Erste-Hilfe-Kasten im XXL-Format

 

Die LTZ gilt mittlerweile als der Erste-Hilfe-Kasten im XXL-Format. Das riesige Ersatzteillager und die kompetenten Mechaniker machen schnelle Reparaturen möglich. Viele Unternehmen nutzen die LTZ als CLAAS-Nachschubversorger. "Ich würde uns als krisensichere Firma bezeichnen, die einen sehr spannenden Prozess begleitet. Denn wir sind im Hightech- Landwirtschaftszeitalter angekommen, wodurch sich wieder mehr junge Leute für uns interessieren", berichtet Tommy Wanneck. Gerade erst haben zwei Auszubildende hier angefangen. "Wir hätten übrigens neben Lehrstellen auch noch tolle Arbeitsplätze für Mechaniker im Angebot", ergänzt der Betriebsleiter. Mehr zum Unternehmen gibt es hier: LTZ Niederlassung Plauen | Oelsnitzer Landstraße 147, Plauen-Oberlosa | Tommy Wanneck | Werkstattleiter | Telefon 037421-721871 + 0173-1015730 | E-Mail tommy.wanneck@ltz-chemnitz.de | Internet www.ltz-chemnitz.de

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion