Die Olsenbande kommt ins Vogtland!

Sommerkino Verein gelingt großer Coup - Darsteller "Borge" zum Anfassen

die-olsenbande-kommt-ins-vogtland
Jazz-Pianist Morten Wittrock (li.) und Jes Holtso (Borge) kommen auf die Rodewischer Insel. Holtso wurde in den Filmen der Olsenbande als "Borge" (re.) bekannt. Fotos: Crawfish Music / Nordisk Film

Rodewisch."Mächtig gewaltig!" Dem Verein Insel-Kino ist ein großer Coup gelungen. Laut Vorstandsmitglied Matthias Ditscherlein konnte der dänische Schauspieler Jes Holtso für die nächste Sommer-Kino-Veranstaltung auf der Rodewischer Schlossinsel gewonnen werden. Holtso wirkte bei mehreren Filmen der Olsenbande als "Borge" mit dicker runder Brille und rotem Pullover mit. Inzwischen reist der ehemalige Nachwuchs-Ganove mit dem Jazz-Pianisten Morten Wittrock als Blues-Musiker durch Europa.

Der große Coup

Am 29. Juni geben die beiden ein Konzert auf der Insel. Ditscherlein und seine Mitstreiter freuen sich jetzt schon riesig auf den Abend. "Die Filme der Olsenbande begeistern mich seit meiner Kindheit." Der gebürtige Auerbacher lernte den Dänen bei den Filmnächten am Dresdener Elbufer kennen. Der Vogtländer konnte ihn davon überzeugen, nächsten Sommer in Rodewisch Station zu machen. Weil im Osten Deutschlands die Popularität der Olsenbande besonders groß ist, komme er besonders gern hierher.

Für viele Fans der Krimi-Komödie um Banden-Chef Egon Olsen dürfte damit ein Traum in Erfüllung gehen. Nach dem Konzert werde einer der Kultfilme auf der Leinwand zu sehen sein. Welcher es sein wird, bleibt noch geheim. Karten für 9 Euro (Konzert und Film) sind bereits jetzt erhältlich. Angeboten werden sie dieses Wochenende auf dem Rodewischer Weihnachtsmarkt auf der Insel. Außerdem sind die Tickets unter kino@kippelsteiner-filme.de erhältlich. Zur Premiere des Insel-Kinos waren in diesem Jahr 500 Cineasten dabei.