Die Plauener Brauerei hat schon 100 Mal geholfen!

Unterstützung "Sternquell hilft" auch den Naturfreunden vom Angelverein Falkenstein

Falkenstein. 

Falkenstein. 100 Mal besuchte "Sternquell hilft" die Kleinen, die so viel Großes leisten. Die Plauener Brauerei unterstützt seit fast zwei Jahren vor allem jene Vereine, die es nur ganz selten ins Rampenlicht schaffen.

Zur Jubiläumsspende gastierte das Team von Produktmanager Thomas Münzer in einem schützenswerten Reservat, um welches sich die 30 Naturfreunde vom Angelverein Falkenstein Land e.V. mit Hingabe kümmern. Ihnen fehlten nach Unwetterschäden zuletzt 800 Euro für die Instandsetzung der Vereinshütte. Das Geld war aber zweitrangig. "Es ist die Würdigung unserer ehrenamtlichen Arbeit, die uns heute sehr stolz macht", bedankt sich der 1. Vorsitzende Tino Thümmler.

Der Lohteich: Versteckt zwischen Altmannsgrün und Zobes

Es liegt in der Natur der Sache: Der Umweltschutz steht bereits seit dem Beginn des Industriezeitalters ganz oft im Widerspruch zum globalen Wachstum. In einem versteckten Landschaftsidyll zwischen Altmannsgrün und Zobes wird er jedoch deutlich, der eigentliche Reichtum dieser Welt. Wer den Lohteich findet, der will hier verweilen. Doch beinahe hätte es dieses wildromantische Anglerparadies nicht gegeben. "Wir haben das hier vor 25 Jahren alles mit Hacke, Schaufel, Bagger und Planierraupe geschaffen", erzählt Frank Keller.

Im Zweiten Weltkrieg war die Dammkrone gesprengt worden. Danach lag hier alles trocken. "Wir hatten keinen Teich. Also haben wir 1995 begonnen, das hier alles wieder aufzubauen. Es war unglaublich viel Arbeit. Es hat mehr als drei Jahre gedauert", erzählen die "Alten", die ihren Lohteich längst Generationen übergreifend der Allgemeinheit geschenkt haben. Mountainbiker und Wanderer lieben diesen Vogtlandfleck. "Naturfreunde, die rund um unser Vereinsgewässer die heile Welt genießen, die lassen weder Müll liegen, noch angeln sie hier schwarz", lobt Vereins-Chef Tino Thümmler den Großteil der Spaziergänger.

Hier gibt's Forellen, Karpfen, Hechte, Teichmuschel und Krebse

Damit sich aber im vier Meter tiefen Lohteich die Forellen, Karpfen, Hechte, Schleie, Zander, Aale sowie Teichmuschel und Krebse heimisch fühlen, müssen die 30 Anglerfreunde viel tun. Die Instandhaltung umfasst unter anderem auch die Entschlammung. Der Lohteich wird vom Lohbach (einem Zufluss der Talsperre Pöhl) gespeist. "Bei einer Wasserfläche von 1,1 Hektar kann man sich vorstellen wie mühsam es ist, das Vereinsgewässer zu pflegen", geben die fleißigen Anglerfreunde zu bedenken. Hinzu kommen noch die Unwetterschäden der letzten Jahre. Unter anderem war ein Baum auf die Vereinshütte gekracht. Die Falkensteiner sind auch dabei, eine überdachte Sitzmöglichkeit für ihre Gäste zu schaffen.

100 Vereine bekamen von "Sternquell hilft" Unterstützung

Thomas Münzer und das "Sternquell hilft"-Team haben "in den vergangenen zwei Jahren viele tolle Vereinsaktivitäten bestaunt. Aber das hier gehört wirklich an die Spitze. Ihr leistet hier mit so wenig Leuten für Natur und Umweltschutz unglaublich viel", betonte der Brauereivertreter. Wer diesem Verein helfen oder vielleicht auch als Angler Mitglied werden möchte, der darf sich bitte per E-Mail melden: tino.thuemmler@gmx.de

100 Vereine durften sich schon über Finanzspritzen von "Sternquell hilft" freuen. Wer sich bewerben möchte, der bekommt auf der Website www.sternquell.de alle Informationen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion