Die Plauener Sternquell Wiesn ist eröffnet

Bierfest Das Vogtland feiert bis Sonntagabend im megagroßen Zelt

Plauen. 

Plauen. Die Sternquell Wiesn ist eröffnet. Am Abend "drechselte" Oberbürgermeister Steffen Zenner beim offiziellen Fassbieranstich mit drei Schlägen den Zapfhahn rein ins Vergnügen. "Kommen Sie an allen drei Tagen zur Wiesn und genießen Sie diese besondere Atmosphäre", lud das Plauener Stadtoberhaupt ein. Bereits um 17 Uhr war das Megafestzelt prächtig gefüllt. Auch die Prominenz aus Politik und Wirtschaft feierte in Mannschaftsstärke. Der Plauener Dieter Pfortner, er ist Präsident der Industrie- und Handelskammer, brachte es auf den Punkt: "Es gibt derzeit so viele schlechte Nachrichten, dass jeder froh ist, wenn die Sorgen einmal Pause machen", prostete der oberste Wirtschaftsvertreter Westsachsens in die Kamera.

Es ist ein Fest der Begegnung

Was sofort auffiel: Die Sternquell Wiesn wird zum Fest der Begegnung. Neu-Landrat Thomas Hennig kam nach seinem anstrengenden Start kurz zur Ruhe. Und es gratulierte zum Beispiel der Landtagsabgeordnete Andreas Heinz dem neuen Bürgermeister von Elsterberg, Axel Markert, zur Übernahme der Amtsgeschäfte. Vier Tische weiter gab es das Wiedersehen zwischen dem Ex-Landrat Dr. Tassilo Lenk und den Feuerwehrleuten der Grünbacher Kirmes. Ebenso groß war die Freude bei den Freunden des Kiwanis-Clubs. Während die Oelsnitzer Stadtkapelle groß aufspielte, staunten Petra Worbes und Falk Beger aus Zwickau: "Meine Güte ist das Zelt groß. Wie viele Leute passen denn hier rein?" 2.000! Den ganzen Abend über mussten die Geschäftsführer Jan Gerbeth und Günther Spindler zusammen mit Marketingleiter Thomas Münzer Fragen über Fragen beantworten. Kein Wunder: "So ein großes Bierzelt hatten wir in Plauen noch nie", wusste OB Steffen Zenner. Die Arena ist 40 × 42 Meter groß und es fühlt sich richtig gut an. Erste Bilder gibt's hier in der Galerie. BLICK.de berichtet live.

Das Programm im Überblick

Freitag, 2. September

16 Uhr Eröffnung des Stadls

17 Uhr - 18.30 Uhr Anstich: Stadtorchester Oelsnitz

19 Uhr - 24 Uhr Die Fetzentaler

Samstag, 3. September

11 Uhr Beginn des Festbetriebs im Stadl

12 Uhr - 14.30 Uhr Kapelle Eimberg Musikanten

15 Uhr - 18.30 Uhr Kapelle Markneukirchner Blasmusik

18.30 Uhr - 19 Uhr Internationale Fahnenschwinger

19 Uhr - 24 Uhr Die Fetzentaler

Sonntag, 4. September

11 Uhr Beginn des Festbetriebs im Zelt

12 Uhr Einmarsch Umzugsteilnehmer

12 Uhr - 14 Uhr Kapelle: Blasorchester Markneukirchen

14.30 Uhr - 17.30 Uhr Kapelle: Blaskapelle junges Egerland

18 Uhr - 21 Uhr Stefanie Hertel und die DirndlRockBand

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion