Die Sieger des Vereinswettbewerbs stehen fest

Engagement Stadtwerke Strom vergeben 6.000 Euro an Plauener Vereine

die-sieger-des-vereinswettbewerbs-stehen-fest
Im Bild die Gewinner der fünf besten Plauener Vereinsvorhaben und die Vereinspreis-Sieger. Foto: Karsten Repert

Plauen. Die fünf besten Plauener Vereinsvorhaben des Jahres 2018 sind prämiert worden. Unter dem Motto "Deine Energie für Deinen Verein" suchten die Stadtwerke Strom Plauen gemeinnützige Vereinsprojekte, die sie finanziell unterstützen. Geschäftsführer Peter Kober zeigte sich begeistert: "21 Vereine haben sich mit ihren Ideen an der Aktion beteiligt. Knapp 4.500 Stimmen wurden von den Plauenern für die zur Wahl gestellten 15 Projekte vergeben."

Der 2plus4macht1 e.V. gewinnt 2.000 Euro

Am Ende der Abstimmung konnte Stefanie Schäfer vom Verein 2plus4macht1 e.V. jubeln. Der Verein sicherte sich den ersten Platz und damit 2.000 Euro. Von den abgegebenen Stimmen entfielen stolze 940 auf das Projekt "Ausbau der Area241 für Leihsachen & Werkzeug".

Über eine Zuwendung von 1.500,00 Euro und 867 Stimmen freute sich das Kunststudio "Schöne Welt" e.V. Mit der Finanzspritze wird ein Kunst- und Umweltprojekt finanziert. Der Förderverein des Vogtlandkonservatoriums "Clara Wieck" e.V. ist mit dem Gewinn von 1.000 Euro, dem Ziel der Anschaffung eines Instrumentariums für Bläserklassen am Diesterweg-Gymnasium ein Stück näher.

KARO e.V. gewinnt den Vereinspreis

541 Stimmen sammelte der VFC Juniors Club als Vierter, welcher mit dem Fördergeld Mini-Tore anschafft. Der Schwimmclub Plauen landete auf Platz fünf und finanziert mit den gewonnen 500 € die Saisonabschlussveranstaltung für die Nachwuchsschwimmer. Den erstmals vergeben Vereinspreis, welchen die an der Aktion beteiligten Vereine selbst wählen, konnte KARO e.V. abräumen. Das Fördergeld hilft dem Verein bei der Renovierung des Schutzhauses.

Eindrucksvolle Leistungsschau des Ehrenamtes

Die Gewinnerprojekte zeigen einen Querschnitt des Engagements der Vereine. "Es ist eindrucksvoll was im Ehrenamt alles auf die Beine gestellt wird, jedes der eingereichten Projekte hatte Siegerpotential", resümiert Peter Kober. Auch in 2019 soll die Sponsoringaktion wieder aufgelegt werden.

Statistik

BMX & Skateverein "2plus4macht1 e.V." (940 Stimmen)

Kunststudio und Familien- & Kulturzentrum "Schöne Welt" e.V. (867)

Förderverein des Vogtlandkonservatoriums "Clara Wieck" Plauen e. V. (779)

VFC Juniors Club e.V. (541)

SC Plauen 06 e.V. (396)

Kinderladen Zukunft e.V. (373)

SV 04 Oberlosa e.V. (218)

Elterninitiative Hilfe für Behinderte und Radkultur- Zentrum Vogtland e.V. (107)

AC Atlas Plauen e.V. (73)

10. KARO e.V. (54)

11. Projekt Zukunft e. V. Rst Plauen (36)

12. Verein der Freunde Plauens e.V. (20)

13. CITO KINDERHILFE e.V. (16)

14. Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. (7)

15. Basketball Club Vogtland (5)