Durch ein Praktikum in den Erzieher-Beruf schnuppern

ausbildung Insgesamt 19 Projekte standen im Vogtland zur Auswahl

durch-ein-praktikum-in-den-erzieher-beruf-schnuppern
Das Planschen im Wasser genießen die Kinder im Sommer. Die Praktikanten und Marion Hartlich (links) schauen zu. Foto: Simone Zeh

Falkenstein. "Das ist genau mein Berufsfeld", sagte Julia Barsch zum Abschluss ihres Praktikums in der Kindertagesstätte "Knirpsenland" in Falkenstein. Auch wenn es ein anstrengender Beruf sei. Und Vivian-Sophie Weigel meinte: "Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder sich verhalten. Auch wie sie sich vertragen nach einem Streit." Die beiden Achtklässlerinnen aus Plauen sind sich auch nach ihrem Praktikum sicher, dass sie den Beruf der Kindererzieherin lernen wollen.

An 19 Projekten zur praxisbezogenen Berufsorientierung durch Berufsfelderprobung konnten die Oberschüler aus dem Vogtland teilnehmen. Die Arbeitsagentur und der Vogtlandkreis arbeiten dabei mit Kooperationspartnern zusammen, so dass die jungen Leute in Berufsfelder wie Elektrotechnik, Hotel und Gaststätte, Metall, Mechatronik, Gartenbau und Landwirtschaft, Medien und Textiltechnik kennenlernen konnten.

Kita nimmt sechs Praktikanten auf

"Die Schüler schnuppern in Berufe und können erste berufliche Erfahrungen sammeln", so Helga Lutz von der Arbeitsagentur Plauen. Der Eindruck von tatsächlicher Arbeitswelt soll vermittelt werden. In der Falkensteiner Kita waren jetzt vier Mädchen und zwei Jungs tätig. "Sie waren für uns Bereicherung und Hilfe", unterstrich Marion Hartlich, die Kita-Leiterin.

Erzieherin sei ein anspruchsvoller Beruf und die Verantwortung sei gewachsen. Die Falkensteiner Kita ist nicht nur eine zertifizierte Kneipp-Einrichtung, sondern auch integrativ tätig. Insgesamt 150 Kinder von der Krippe bis zum Vorschulalter werden hier von 18 ausgebildeten Erzieherinnen betreut und gefördert. Als Kooperationspartner ist die Kita seit Beginn im Jahr 2007 dabei. Die Zahl der Kooperationspartner ist von sieben auf jetzt 42 gestiegen.