Dynamo-Anhänger gewinnen das Wacker-Fanturnier

Fazit Ostvorstädter haben sich wieder einmal selbst überrascht

Plauen. 

Plauen. Der 1. FC Wacker ist ein wahres Stehaufmännchen. Mit viel Sand im Getriebe war der Plauener Fußballverein ins dritte Coronajahr gestartet. Nach acht Spielzeiten Vogtlandliga stieg die 1. Männermannschaft aus der höchsten Liga des Kreises ab. Dann aber setzten die Ostvorstädter zum 8. VFV-Pokalfinalwochenende Maßstäbe. 2.621 Zuschauer erlebten ein dreitägiges Fußballspektakel. Doch es kommt noch besser.

 

Dreitägiger Sport- und Partymarathon

Denn vor dem 66. Wackersommerfest fehlten dem 1907 gegründeten Verein in allen Bereichen Helfer. Erst kurz vor Festbeginn konnten die letzten Lücken geschlossen werden. Dann begann der dreitägige Sport- und Partymarathon und am Ende staunten die Wackeraner wieder einmal über sich selbst: Der Zulauf war so riesig, dass Wacker in Sachen Bierabsatz an die Spitze der Region stürmte.

 

 

SV 04 Oberlosa gratuliert

Die großen Nachbarn vom SV 04 feierten vor Ort direkt mit. Und der Oberlosaer Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Bernd Märtner adelte die Wacker-Helfermannschaft im Festzelt: "Ich freue mich sehr für Wacker, dass ihr nun doch noch solch ein bombastisches Fest auf die Platte gebracht und die Sternquell-Meisterschaft gewonnen habt! Ich denke aber vor allem, dass unsere beiden Vereine in den letzten Tagen unglaublich viel Werbung für das Sport- und Vereinsleben in unserer ganzen Stadt und darüber hinaus gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch", gratulierte Bernd Märtner.

 

 

Es fielen jede Menge Tore

Übrigens startete Wacker aus sportlicher Sicht beim 1:23 gegen den VFC Plauen miserabel. Nach der Freitagsklatsche gegen den Oberligisten trennte sich Wacker am Samstag zum Blitzturnierauftakt vom VfB Großfriesen 0:0-Unentschieden. Danach besiegte der SV Concordia Plauen den VfB mit 2:1. Und weil Wacker dann seinerseits Concordia mit 2:1 besiegte, gewannen die Ostvorstädter ihr eigenes Turnier. Auch die drei Nachwuchsturniere der G-, F- und E-Junioren gewannen die Wacker-Junioren.

 

Hunderte Zuschauer beim "Wackerwahnsinn"

Beim Bundesliga-Fanturnier triumphierte am Sonntag erstmals Dynamo Dresden, vor dem Schalke-Fanclub Königsblau Plauen, Erzgebirge Aue, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund und dem HSV Fanclub Vogtland. Torschützenkönig wurde Dustin Wittig (Schalke, 10 Treffer). Als bester Spieler wurde Daniel Hommel (Eintracht) und als bester Torhüter Jörg Selbmann (HSV) ausgezeichnet. Hunderte Zuschauer fühlten sich während der drei Fußballtage zum "Wackerwahnsinn" wunderbar unterhalten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion