Ehrenamtliches Engagement: Freibad in Pausa erhält neuen Anstrich

Aktuell Vorbereitungen vor Saisonbeginn

Pausa-Mühltroff. 

Pausa-Mühltroff. Noch hat die Saison im Freibad Pausa am Butterberg nicht begonnen, dennoch geht es emsig zu. Schwimmmeister Gerd Arnhold bereitet die Freizeitanlage mit seinen Helfern für den Sommer vor. Gewerkelt wird auch an den historischen Sanitäranlagen. "Durch einer Initiative von Stephan Pissors und Dirk Förster haben wir mit den Vorbereitungen für die Sanierung unseres Badgebäudes begonnen", sagt Hans-Joachim Schütt, wie die beiden Erstgenannten Mitglied im Pausa-Mühltroffer Stadtrat.

 

Spenden stehen zur Verfügung

"Wir wollten nicht nur reden, sondern auch etwas tun." So entfernten Freiwillige das über einen Meter hoch liegende Laub, welches sich am Hang direkt hinter dem Holgebäude angestaut hatte. Ehrenamtliche Helfer trafen sich immer wieder zum Arbeitseinsatz. "Wir entfernen den alten Farbanstrich mit Exzenter-Schleifern", sagt Hans-Joachim Schütt.

"Der letzte Anstrich erfolgte vor 31 Jahren." Eine mühselige Arbeit, aber die Voraussetzung für die Generalüberholung des Farbanstriches. Mit Klaus Steinert und Frank Otto hat sich der Pausaer versierte Handwerker ins Boot geholt.

Aber es gibt noch weitere Helfer. Und nicht zu vergessen Spenden. "Wir haben eine Spendensumme von 5000 Euro zur Verfügung, eine Großteil davon kam von unserem Altbürgermeister Friedhold Schwabe. Ihm lag das Freibad sehr am Herzen." Der Pausaer verstarb Ende des vorigen Jahres. "Von dem Geld kauften wir das Material." Farbe, Pinsel, Schleifscheiben und anderes. "Das Gerüst lieh uns Dirk Förster, Gerd Chalubka stellte es auf", berichtet Hans-Joachim Schütt.

Der Farbanstrich erfolgt soll nach dem alten Zustand erfolgen, innen weiß, außen beige und braun. Ausgebessert werden auch die Fliesen. "Wir hoffen auf weitere Spender und auch auf weitere Mitstreiter." Die Toiletten sollen dann funktionstüchtig gemacht werden, damit sie wieder nutzbar sind. Die Idee dazu war von Dirk Förster gekommen, der sich von Berufs wegen mit der Materie auskennt und die Sanierung unterstützt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion