• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Ein klimafreundlicher Wohlfühlbaustoff

Bauherrentipp Holz besticht durch Ästhetik und bietet unglaublich viel Positives für Mensch und Seele

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Holz ist der natürliche und klimafreundliche Wohlfühlbaustoff mit Ästhetik. Kaum ein vergleichbarer Baustoff bietet so viel Positives für Mensch und Seele. Als reiner Naturbaustoff und das auch noch nachwachsend, ist Holz der ideale Baustoff, um den klimatischen Veränderungen entgegen zu wirken.

Neben seinen natürlichen Eigenschaften wie zum Beispiel Bindung von Kohlenstoffdioxid, robust und langlebig, ist Holz ein sehr ästhetischer Baustoff mit Wohlfühlgarantie. "Wer gerne Urlaub in den Alpenregionen oder in nordischen Gebieten macht, kann sich oft nicht satt sehen an den vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Holz", weiß Alexander Grosch. Er ist Geschäftsführer des Abbundzentrum Oelsnitz GmbH & Co. KG. Das Unternehmen findet man ganz leicht Am Lehmteich 10 im Gewerbegebiet Johannisberg.

Die Experten hier wissen: "Ob als rustikale Deckenverkleidung oder knallbunte Fassadengestaltung, Holz ist innen wie außen ein Baustoff, den man gerne anschaut, fühlt und riecht. Alle menschlichen Sinne werden positiv angeregt." Doch Holz kann noch viel mehr. "Gerade jetzt, wo uns fast täglich Schlagzeilen von Klimawandel und Wohnungsknappheit erreichen, hat Holz als Grundbaustoff sehr großes Zukunftspotenzial", prognostiziert Alexander Grosch.

Umweltschonende und vielfältige Alternative

Als "Urbaner Baustoff" hält Holz Einzug im städtischen Wohnungsbau. Mehrgeschossige Bauwerke können genauso in Holz errichtet werden wie in massiver Bauweise. Auch für Mischbauweisen ist Holz ein geeigneter Baustoff. Selbst in der modernen Architektur erlebt Holz eine Renaissance. Planer und Architekten haben die Vielfältigkeit des natürlichen Baustoffes erkannt und nutzen ihn mehr und mehr für neu zu planende Objekte. Das spart Zeit und damit verbundene Kosten, schont die Umwelt und sieht auch noch gut aus.#

Jeder, der ein Bauvorhaben realisieren möchte, sollte heutzutage nicht nur Kosten und Rendite im Auge haben, sondern auch die zu verwendenden Baustoffe und deren Umweltverträglichkeit.



Prospekte