Ein Spaziergang durch den Magen

Rehatag In Bad Elster wurden die inneren Prozesse demonstriert

ein-spaziergang-durch-den-magen
Foto: alvarez/Getty Images

Bad Elster. Die Attraktion beim 14. Deutschen Rehatag am vergangenen Samstag im Staatsbad war das begehbare Magenmodell-Magenkarzinom. Es zeigte den Besuchern anschaulich, welche Vorgänge sich innerhalb des Magens bei einem Verdauungsvorgang abspielen. Beim Gesundheitstag selbst klärten die Fachärzte der Onkologischen Abteilung der Paracelsus-Kliniken, Klinik am Schillergarten Bad Elster, über Warnsignale, die Funktion des Magens, seine Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten auf.

Kalte Getränke und scharfe Gewürze können dem Magen schädigen

So wurde darüber informiert, welchen Einfluss beispielsweise scharfe Gewürze, ein Übermaß an Zucker, säurehaltige Speisen, zu kalte Getränke und andere Herausforderungen den Magen und seiner Schleimhaut zusetzen. Außerdem wurde darüber informiert, welche Rehabilitationsmöglichkeiten es nach Gelenkersatz am Beispiel von den Elsteraner Möglichkeiten gibt.