• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Eine Frau an der Spitze des Clubs

Blasmusikfest In Leubnitz ziehen alle an einem Strang

Leubnitz. 

Im Dorf, wo jeder jeden kennt, ist sie bekannt für ihre Herzlichkeit. Silke Neidel ist eine Frohnatur, lacht gerne. Die Leubnitzerin ist nicht nur Vorsitzende des Dorfclubs, sondern auch Stellvertreterin des Feuerwehr-Chefs Sven Eichendorf. "Unseren Dorfclub gibt es seit dem Jahr 2000, er wurde zur 750-Jahrfeier gegründet", erinnert sich Silke Neidel. "Danach haben wir gesagt, wir machen weiter." Vor allem bei Festivitäten sind die 28 Mitglieder aktiv. Etwa beim Blasmusikfest, welches der Dorfclub am morgigen Sonntag zusammen mit der örtlichen Feuerwehr auf die Beine stellt. "Wir sind auch beim Sommerbiathlon dabei, helfen beim Weihnachtszauber im Schloss und organisieren die Rentnerweihnachtsfeier", sagt Silke Neidel. "Unser Leitspruch ist: Wir wollen helfen." Als gemeinnütziger Verein habe man das Ziel, dn die Menschen in Leubnitz zu unterstützen. "Was wir einnehmen, geben wir weiter, sodass es dem Ort zugutekommt." So wurde dem Schloss Leubnitz ein Stuhl gespendet. Auch dem Kindergarten oder den Senioren griff man unter die Arme. In diesem Jahr soll die Jugendfeuerwehr unterstützt werden.

Seit zehn Jahren steht die Leubnitzerin an der Spitze des Vereins. "Es macht mir Spaß, und ich mache es gerne." Diese Worte gebraucht Silke Neidel auch, wenn es um das Blasmusikfest geht. Sie ist seit langem damit beschäftigt, kümmert sich um die teilnehmenden Blasmusikkapellen. Durch ihren eigenen Werbeservice, in dem sie als Selbstständige arbeitet, hat sie das Werbeplakat gestaltet. "Auch die Bannerbeklebung sponsere ich", sagt die Leubnitzerin. Und fügt lachend hinzu: "Da kann der Verein sparen." Jeder der Mitglieder könne zu ihre kommen und über Probleme werde gesprochen. "Und jeder hat auch mal was anders vor, keiner wird gezwungen mitzumachen", ist Silke Neidels Devise. Es soll schließlich allen Spaß machen.



Prospekte