Eine Rutschpartie vermeiden

Sicherheit Mit Winterreifen sind Autofahrer auf der sicheren Seite

Schon die Vernunft der Autofahrer sollte es eigentlich vorschreiben: "Um sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, gehören in der nasskalten Jahreszeit bei Eis und Schnee geeignete Reifen aufs Fahrzeug", sagt Stephan Schweda, Sprecher beim Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Eine gesetzliche Pflicht für Winterreifen besteht in Deutschland zwar nicht, allerdings schreibt die Straßenverkehrsordnung (StVO) vor, dass Autofahrer eine geeignete Bereifung verwenden müssen - angepasst an die Witterungsverhältnisse. Wer mit ungeeigneter Bereifung von der Polizei angehalten wird, muss mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Versicherungskunden gehen nie leer aus

"Keine Sorgen müssen sich Autofahrer wegen ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung machen: Die Versicherung übernimmt den Schaden des Unfallopfers, auch wenn der Verursacher mit Sommerreifen unterwegs war", erläutert Stephan Schweda. Für den Schutz durch die Vollkaskoversicherung gilt: Die Schäden am eigenen Auto werden bezahlt, der Versicherungskunde geht nicht leer aus. Einzige Ausnahme: Der Autofahrer hätte vor Fahrtantritt oder während der Fahrt erkennen müssen, dass Sommerreifen angesichts der Straßenverhältnisse völlig ungeeignet sind. Kommt es deshalb zu einem Unfall, kann die Versicherungsleistung anteilig gekürzt werden. Mehr Infos unter www.versicherung-und-verkehr.de

EU-Reifenlabel nur bedingt tauglich

Das neue EU-Reifenlabel, das zum 1. November 2012 eingeführt wurde, hilft bei der Entscheidung für geeignete Winterreifen wenig, so der GDV. "Winterreifen müssen auf Schnee, Matsch, Eis und überfrorener Nässe gut bremsen und die Spur halten. Gerade zu diesen Eigenschaften sagt das neue EU-Reifenlabel jedoch nichts aus", betont Stephan Schweda. Empfehlenswert sei es, die aktuellen Tests, zum Beispiel von Automobil-Clubs, zu beachten. Einen nach der Straßenverkehrsordnung vorgeschriebenen Winterreifen erkennt man an der M+S-Kennung (Matsch und Schnee) und dem "Schneeflocken"-Symbol.