Ergebnis nach dem Innenstadtwettbewerb "Ab in die Mitte"

CIty Garnrollenbänke sorgen für Farbtupfer

Reichenbach. 

Reichenbach. Bunte Bänke verschönern die Reichenbacher Innenstadt. Eine Sitzbank lädt vor der Bushaltestelle an der ehemaligen Post und eine zweite an der Theatergasse ein. Es sind besondere Bänke, die mit überdimensionalen Garnrollen überzogen sind.

Dritten Platz ergattert

Ende April dieses Jahr wurden die Bänke von Mitarbeitern des städtischen Bauhofes auf der Zwickauer Straße aufgestellt. Reichenbach gewann einen dritten Platz beim Innenstadtwettbewerb "Ab in die Mitte". Das war vor drei Jahren. Im dotierten Beitrag hatte Reichenbach dazumal vor, den Faden "weiterzuspinnen", welchen die Kommune mit den Projekten 2006 und 2007 Textillehrpfad und im individuell gestalteten Textilspielgarten im Trinitatispark aufgenommen hatte.

Probleme beim Fertigungsprozess

Es war ein langer Weg, heißt es von der Stadtverwaltung Reichenbach, eine Firma zu finden, die die Garnrollen-Bänke in einer Sondergestaltung anfertigte. Gefunden wurde sie mit der Zimmerei Jürgen Söllner aus Kleingera. Im Laufe des Fertigungsprozesses gab es Probleme mit der Nachlieferung des starken Taus, das die Gestaltung der Bänke dominiert, heißt es. Jetzt sind sie schöne Hingucker in der Neuberinstadt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion