Erster Fahrtag der Wisentatalbahn im Gedenken an verstorbenen Vereinsvorsitzenden

Wisentatalbahn Fahrten ab April

Schleiz. 

Schleiz. Nach der Winter- und Coronapause nimmt die Wisentatalbahn ab April ihren Fahrbetrieb wieder auf. Am Samstag, 2. April, startet der Zug in Schleiz ab Bahnhof West um 10.05 Uhr. "Es ist für uns seit Oktober die erste Fahrt", sagt Lutz Reichel vom Förderverein Wisentatalbahn e.V. Der Zug wird wie gewohnt über Wüstendittersdorf, Lössau, Langenbuch und Mühltroff nach Schönberg fahren. Hier kommt man um 10.45 Uhr an und kann beispielsweise um 11.05 Uhr wieder zurück fahren. Weitere Züge fahren in Schleiz West um 14.05 Uhr und 16.05 Uhr ab. Im Zug wird es Getränke geben, Fahrkarten werden im Zug verkauft.

Gedenken an Karl-Hermann Schorn

Der erste Fahrtag der Wisentatalbahn soll ganz im Gedenken an den im Januar verstorbenen Vereinsvorsitzenden Karl-Hermann Schorn stehen. Er führte viele Jahre die Geschicke des Fördervereines mit Sitz in Mühltroff. "Wir werden kleine schwarze Fahnen im Gedenken an unseren Vereinsvorsitzenden mitführen", blickt Lutz Reichel voraus. Am Bug und am Heck sollen sie im Wind wehen und die Fahrt begleiten. Gefahren wird mit allen drei Wagen, dem roten und den zwei blau-weißen. Zahlreiche Vereinsmitglieder haben bereits ihr Kommen für diesen Tag zugesichert. Auch wenn Karl-Hermann Schorn fehle, so soll trotzdem weitergehen. "Wir planen zweimal im Monat bis Ende Oktober zu fahren." Warum nicht öfters? "Viele Fahrten bedeuten nicht automatisch mehr Fahrgäste und Einnahmen ", so Reichel. Man habe auch voriges Jahr gemerkt, gibt das Vorstandmitglied Auskunft, als es die Corona-Einschränkungen gab, dass die Fahrgäste nicht immer Verständnis zeigten hinsichtlich des Tragens einer Maske oder des Vorzeigens eines Impfnachweises. "Wir hatten vor Corona 38 Fahrten, sind jedes Wochenende gefahren", blickt Michael Rauchfuß, Vorstand im Verein voraus. Er hatte als Stellvertreter zusammen mit Karl-Hermann Schorn den Förderverein Wisentatalbahn e.V. geleitet und führt ihn jetzt weiter. Mit Schorn habe er noch abgesprochen, dass man zukünftig wieder weniger Fahrten anbieten wolle. Es war auch ein Kraftakt für die Vereinsmitglieder gewesen, die Fahrtage zu realisieren. In dieser Saison sind nun 20 Fahrtage geplant.

Freude über hohen Zuspruch

Dennoch freut sich der Wisentatalbahn-Verein, dass schon zahlreiche Anmeldungen vorliegen, der Zuspruch groß ist. Auch Gruppenfahrten werden angefragt. "Es ist erfreulich, dass viele Leute schon ihre Tickets bestellt haben", so Lutz Reichel. So könnten doch noch ein paar Zugfahrten als bisher geplant hinzu kommen. Für Sonntag, 12. Juni, ist eine Sonderfahrt durchs Vogtland, über Plauen, Adorf und Klingenthal bis nach Kraslice in Tschechien vorgesehen. Als schönen Höhepunkt könnte es noch eine Fahrt mit einem Dampfzug in diesem Jahr auf den Gleisen der Wisentatalbahn geben. Nachgeholt werden soll die Fahrt nach Loket in Tschechien im Dezember. "Die Fahrt, die wir voriges Jahr im Advent geplant hatten, war kurzfristig ausgefallen", erinnert sich Reichel. Der dortige Weihnachtsmarkt war ebenfalls ausgefallen.

Neuwahl des Vorstandes

Im Förderverein Wisentalbahn sind rund 75 Mitglieder. Viele davon sind von auswärts, wohnen in ganz Deutschland. Im Februar hatte es bereits Arbeitseinsätze gegeben, um die Bahnstrecke zu säubern. Dieses Jahr findet nach drei Jahren turnusmäßig eine Neuwahl des Vorstandes statt. "Man wisse noch nicht, wann, sagt Michael Rauchfuß. Er würde den Vorsitz übernehmen, wenn er gewählt wird, sagt er. Aber: "Wir haben noch niemanden als Stellvertreter."

Weitere Fahrten

Nach dem ersten Fahrtag an diesem Wochenende sind die nächsten Zugfahrten der Wisentatalbahn am Karsamstag, 16. April, und am Samstag, 23. April, geplant.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion