• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Exklusiver Impftermin für die Rosenbacher und Pausa-Mühltroffer

Impfung Impf-Kategorie I kann sich impfen lassen

Rosenbach/Pausa-Mühltroff. 

Rosenbach/Pausa-Mühltroff. Alle Bürger aus Rosenbach und Pausa-Mühltroff, die der Impf-Kategorie I zugehörig sind, können sich am Sonntag, 14. März, im neuen Impfzentrum in Plauen im Behördenzentrum (Neundorf) gegen Corona impfen lassen. "Es ist ein exklusiver Impftermin, zu welchem sich die Einwohner anmelden können", erklärte der Rosenbacher Bürgermeister Michael Frisch zur jüngsten Sitzung des Gemeinderates Rosenbach. "Impfstoff für 240 Personen soll für uns zur Verfügung stehen." Es handle sich dabei um den Impfstoff Biontech.

Die Rosenbacher müssen sich für diesen Impftermin in der Gemeindeverwaltung in Mehltheuer anmelden. Gleiches gilt für die Pausa-Mühltroffer, die sich im Rathaus Pausa anmelden können. Von Pausa-Mühltroff sei es möglich, auch mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Plauen-Neundorf zu kommen, so Michael Pohl, Bürgermeister von Pausa-Mühtroff. Die Stadtverwaltung informiere gerne zu einer Verbindung per Bus.

Michael Frisch und Michael Pohl hatten sich diese Woche zusammen mit vier weiteren Bürgermeistern für ein zweites Impfzentrum im Vogtland, konkret in Plauen eingesetzt und dazu ein Schreiben an Sozialministerin Petra Köpping gesendet, um auf die prekäre Lage und die hohen Corona-Zahlen im Vogtland aufmerksam zu machen.

Dass es in Rosenbach kein Corona-Testzentrum gibt, bemängelte in diesem Zusammenhang einer der Gemeinderäte. Immerhin zählt Rosenbach 13 Orte. Viele Einwohner hätten schon gefragt, und schließlich haben die Gemeinde Weischlitz und die Stadt Pausa-Mühltroff auch je eines. Bis nach Mühltroff sei es nicht weit, argumentierte ein anderer Gemeinderat. Und es gebe bereits auch private Teststellen. Der Rosenbacher Bürgermeister Michael Frisch versprach, für ein eventuelles Testzentrum für Rosenbach bei den Verantwortlichen vorzusprechen.