Explosion und Brand in Plauener Mehrfamilienhaus: Ein Toter

Blaulicht Rollstuhlfahrer verstarb bei Feuer

Plauen. 

Plauen. Am Montagabend wurde die Plauener Polizei und Feuerwehr über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Bergstraße im Plauener Ortsteil Schloßberg informiert.

Ungeklärte Ursache

Das Feuer brach aus noch ungeklärter Ursache in der Wohnung eines 50-Jährigen körperlich behinderten Mann aus. Er überlebte den Brand leider nicht, er verstarb noch im Rettungswagen.

Sauerstoffflaschen vermutlich Auslöser der Explosion

Wenige Momente nach den ersten Löschversuchen gab es im Erdgeschoss eine Explosion. Es wird vermutet, dass Sauerstoffflaschen geborsten sind. Nur durch schnelles Handeln gelang es der Feuerwehr ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern.

Einsatzhelfer verletzt

Die Feuerwehr rettete sieben Personen mittels Drehleiter und Atemschutztrupps aus dem Wohnhaus. Sanitäter übernahmen die Versorgung vor Ort. Einige Patienten mussten aufgrund Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht werden. Auch ein Feuerwehrmann wurde im Einsatz verletzt.

Ermittlungen aufgenommen

Über die Höhe des Sachschadens kann zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden. Brandursachenermittler der Zwickauer Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Großaufgebot an Feuerwehren

Die betroffen Personen kommen in Notunterkünfte der Stadt Plauen oder bei Verwandten unter. Neben dem Rettungsdienst und Polizei waren 14 Kameraden der Berufsfeuerwehr sowie 70 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Jößnitz, Neundorf, Kauschwitz, Großfriesen und Plauen Mitte im Einsatz. Auch ein Kriseninterventionsteam war vor Ort. Im Zuge der Rettungs- und Löscharbeiten wurde die Kaiserstraße für mehrere Stunden voll gesperrt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion