• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Für Janina geht es als Botschafterin nach Brasilien

Engagement Douglasien und Hainbuchen für Klimaneutralität des Fluges gepflanzt

Pausa. 

Pausa. Für Janina Otto aus Pausa steht eine aufregende Zeit bevor. Die 14-jährige wird bald mit Michael Rischer, Filmemacher aus Pausa und Weltumradler Axel Brümmer nach Brasilien reisen. Dabei geht es nach Salvador da Bahia. "Wir leben dort in einer Favela", blickt Rischer voraus. Dahinter verbirgt sich ein Viertel, in welchem Elend herrscht.

3.000 neue Bäume für das Amazonasgebiet

Aber genau darum geht es: Das Leben und Gleichaltrige dort kennen lernen. Etwa hundert Kinder sollen dann dabei sein, wenn es ins Amazonasgebiet geht. "Wir wollen zusammen mit den brasilianischen Schülern etwa 3.000 Bäume pflanzen." so der Pausaer. Es ist eine Aktion des Vereins Global-Social-network e.V. "Janina wird als Botschafterin von ihren Erlebnissen an ihrer Schule berichten", so Rischer. "Ich will mich für die Umwelt mit einsetzen. Ich will auch sehen, wie die Kinder dort leben", sagt Janina Otto.

Aufmerksamkeit für den Umweltschutz

Die Pausaer Achtklässlerin war mit ihrer Familie schon in so einigen Ländern, in Indonesien oder Ägypten etwa. "Ich habe Berge von Müll an den Straßenrändern gesehen." Seitdem schaut sie auch hier genauer hin. "Ich achte auch darauf, wenn andere leere Verpackungen wegschmeißen. Dann lese ich den Abfall auf."

Flug wird klimaneutral

Ihr Engagement wird nicht immer verstanden. "Manche sagen Greta zu mir", so die Pausaer Oberschülerin. Doch das ärgere sie nicht, bringe sie nicht ab davon, dass sie sich für die Umwelt einsetzt. Die Baumpflanzaktion in Pausa im Freibad war jetzt der Auftakt für die Brasilien-Reise am 12. Dezember. Weil der Umweltgedanke eine große Rolle spielt, hatten die Aktiven die Idee, den Flug nach Rio de Janeiro klimaneutral zu machen. Michael und Annett Rischer pflanzten die 30 Douglasien und zehn Hainbuchen zusammen mit Janina und Yannis Otto nacheinander in die Erde.



Prospekte