Förderverein der Grundschule Oberlosa von "Sternquell hilft" unterstützt

Lernprogramm Wer viele Wörter kennt, spricht deutlich besser!

Plauen. 

Plauen. Lernen im Grünen. In kleinen Gruppen geht's raus in die Natur. Ein Förderverein unterstützt vor den Toren von Plauen die Grundschule Oberlosa. 68 Schüler besuchen die kleine Bildungseinrichtung. Fünf Lehrerinnen und ein Lehrer bringen den Grundschülern viel bei. Klassenlehrerin Silke Müller hatte die Vorstände des Fördervereins auf eine sinnvolle Unterrichtsergänzung aufmerksam gemacht. Die Vorsitzende Silvia Hemmerling und Stellvertreter Marko Dreier freuten sich riesig, als das Team von "Sternquell hilft" in Oberlosa auftauchte.

Produktmanager Thomas Münzer wollte aber zunächst wissen, was genau in dieser schönen Schule (Internet www.gs-oberlosa.de) und im Förderverein passiert. Die Erläuterung brachte den Marketingleiter zum Staunen.

Silvia Hemmerling: "Möchten am Unterrichtsgeschehen mitwirken."

Der Förderverein unterstützt die Grundschule bei der abwechslungsreichen Unterrichtsdurchführung und bei der Beschaffung von Unterrichtsmitteln, die das Budget des Schulträgers nicht vorsehen. "Auch sorgen wir für verbesserte Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten im Schulgebäude und dem Außengelände. In der Vergangenheit haben wir bereits einen Trinkbrunnen für die Kinder angeschafft, finanziell ein Zirkusprojekt unterstützt oder auch Ausflüge in die nähere Umgebung mitfinanziert", berichtet Silvia Hemmerling. Weil beispielsweise zur Schulanfangsfeier pandemiebedingt nur Eltern und Geschwister erlaubt waren, organisierten Schule und Förderverein eine Live-Videoübertragung in die Wohnzimmer der Angehörigen. "Nun möchten wir wieder direkt am Unterrichtsgeschehen mitwirken", blickt Silvia Hemmerling nach vorn.

Es geht um das LESEO-Lesekompetenzprogramm für Grundschüler

Um welches Projekt geht es da konkret? Die Frage beantworteten die Oberlosaer so: "Es geht um das LESEO-Lesekompetenzprogramm für Grundschüler." Dazu muss man wissen, dass in der Grundschule Oberlosa im Rahmen einer Forschungsarbeit für das erste Staatsexamen zum Studiengang "Lehramt an Grundschulen" ein zwölfwöchiges Leseprojekt zur deutschdidaktischen Methode des Vielleseverfahrens durchgeführt wurde. Bereits nach kurzer Zeit wurde sichtbar, dass die Kinder Freude beim Entdecken neuer Bücher haben und auch die intrinsische Motivation der Kinder zum Lesen gesteigert wurde.

Eine besondere Herausforderung bargen jedoch die pandemiebedingten Einschränkungen, trotz Homeschooling und Distanzunterricht allen Kindern Bücher zur Verfügung stellen zu können. Daher wurde nach Möglichkeiten gesucht, um auch unter diesen Voraussetzungen die Lesekompetenz der Kinder weiterzuentwickeln. "Das vom Schulbuchverlag Cornelsen angebotene Programm LESEO bietet hier optimale Gegebenheiten, unabhängig von Präsenz- oder Distanzlernen", finden die Lehrer.

Beim Lesen wird der aktive Wortschatz der Kinder weiterentwickelt

Das LESEO-Programm bietet zahlreiche Texte in verschiedenen Niveaustufen. Der Lernfortschritt kann durch die Lehrkräfte ausgewertet und daran anknüpfend individuell gefördert werden. Es gibt eine Online-Bibliothek mit verschiedenen Textgattungen wie Erzählungen, Sachtexte, Märchen. Darüber hinaus bietet das Programm abwechslungsreiche Aufgaben, beispielsweise Zuordnungen, Lückentexte, Suchbilder und ähnliches. "Auch besteht die Möglichkeit des kooperativen Lernens, was wiederum die sozialen und kommunikativen Kompetenzen der Kinder weiter ausbildet.

So tauschen sich die Kinder über gelesene Bücher im Klassenverband aus und regen Mitschüler zum Lesen weiterer Bücher an", betonen die Verantwortlichen. Mit dem Lesen wird der aktive Wortschatz der Kinder demnach weiterentwickelt und sie werden zum zusammenhängenden Erzählen angeregt.

Mit LESEO-Programm kann fächerübergreifend gearbeitet werden

Das LESEO-Programm kann nicht nur im Deutsch-Unterricht der Grundschule Anwendung finden, sondern es kann auch im Sachunterricht fächerübergreifend damit gearbeitet werden. Initiatorin Silke Müller weiß: "Der Umgang mit elektronischen Medien schult die Medienkompetenz der Kinder. Das Programm verfügt auch über ein Belohnungssystem, welches die Kinder spielerisch motiviert und die Freude am Lesen aufrechterhält beziehungsweise weiter voranbringt", ist sich die Klassenlehrerin der 4. Klasse sicher. Produktmanager Thomas Münzer überbrachte die freudige Nachricht: "Eine Schullizenz für 365 Tage kostet 249 Euro. Wir freuen uns auf die Unterstützung. 'Sternquell hilft' übernimmt die Kosten. Wir wollen auch 2022 strahlende Kinder sehen, die in tolle Geschichten versunken sind und uns darüber berichten", übermittelte der Brauerei-Vertreter herzliche Grüße. 100 Vereine durften sich schon über Finanzspritzen von "Sternquell hilft" freuen. Wer sich bewerben möchte, der bekommt auf der Website www.sternquell.de alle Informationen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion