Freie Plätze zum Ausbildungsstart

Ausbildung Dieses Jahr fingen 38 neue Lehrlinge in Mylau an

freie-plaetze-zum-ausbildungsstart
Foto: Thomas Voigt

Mylau. Industriemechaniker Eric Wirth (l.) und Mechatroniker Thomas Jung gehören zu den insgesamt 142 jungen Leuten, die im Bildungszentrum Vogtland in Mylau ihre praktische Ausbildung absolvieren. Am Donnerstag wurden insgesamt 38 neue Lehrlinge von ihren Ausbildern begrüßt.

Nach Informationen der Agentur für Arbeit in Plauen herrscht noch viel Bewegung auf dem regionalen Ausbildungsmarkt. Rein statistisch betrachtet suchen vogtlandweit noch 193 junge Menschen einen Ausbildungsplatz. Ihnen stehen 381 offene Lehrstellen gegenüber. Agentur-Chefin Helga Lutz geht davon aus, dass noch einige Kandidaten kurzfristig einen Ausbildungsplatz finden. Wer tatsächlich noch eine Stelle sucht, werde von den Berufsberatern unterstützt.