Freistaat unterstützt ambitionierte Projekte im Vogtland

Doppelhaushalt Finanzierungen in Sack und Tüten

Falkenstein/Dresden. 

Falkenstein/Dresden. Dank des beschlossenen Doppelhaushaltes für den Freistaat können im Vogtland viele wichtige Vorhaben vorangebracht werden.

 

Grünes Licht für die Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz

Nach Informationen von Landtagsabgeordneter Sören Voigt (CDU) ist die anteilige Finanzierung durch den Freistaat beim Erweiterungsbau der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz in Sack und Tüten. In diesem Jahr wird der Landesanteil bei 1.5 Millionen Euro liegen. 2024 wird das Projekt mit weiteren 3.1 Millionen Euro gefördert. Nach den Beschlüssen stünde einer Freigabe der benötigten Bundesmittel nun nichts mehr im Wege.

 

Finanzielle Unterstützung beim Bau der Straße S303 bei Falkenstein

In den Haushalt eingearbeitet wurde zudem die Verlegung der S 303 westlich von Falkenstein. Demnach sollen laut Voigt im ersten Jahr 500.000 Euro fließen. Im darauffolgenden Jahr dann noch einmal 2,2 Millionen Euro. Die Restfinanzierung der Infrastrukturmaßnahme erfolge dann 2025. Erst durch die zeitnahe Fertigstellung des Abschnitts und den Anschluss der Teilstücke an die Bundesstraße 169 kann die Verkehrsader nach Einschätzung von Voigt auch die gewünschte Wirkung entfalten. Ebenfalls im Doppelhaushalt berücksichtigt sind rund 11 Millionen Euro für das geplante Bundeskompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik in Reichenbach. Die CDU-Fraktion habe sich zudem für die Entwicklung der Plauener Berufsakademie Sachsen zur dualen Hochschule stark gemacht. Bis 2025 soll dieser Prozess umgesetzt sein.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion