Frische Produkte aus der Region

Eröffnung Neuer Hofladen in Gärtnerei "Grüner Wagen" in Weischlitz

frische-produkte-aus-der-region
Gartenbauingenieurin Lucie Hausburg zeigt jede Menge bunte Frühblüher. Foto: Simone Zeh

Weischlitz. Mit einem Hofladen wird die Gärtnerei "Grüner Wagen" in Weischlitz noch attraktiver für Kunden. Am kommenden Donnerstag, 8. März, ist Eröffnung. Zusätzlich zu den Gärtnereiprodukten sind dann in dem Laden, der zur Diakonie Plauen gehört, auch Erzeugnisse aus der Region erhältlich: Eier und Nudeln aus Hermsgrün, Kartoffeln aus Reuth, Honig aus Pirk, Biowurst aus Mechelgrün und Molkereiprodukte aus Altengesees.

"Es sind spezielle Lebensmittel, die es nicht überall zu kaufen gibt", umreißt Gartenbauingenieurin Lucie Hausburg das Angebot. Und Produkte aus der Region seien im Trend und werden immer mehr gefragt. Weiterhin erhält man in der Weischlitzer Gärtnerei jetzt schon die ersten Frühblüher und Balkonbepflanzungen, winterharte Gehölze und Obstbäume. "Wir bauen Gemüse selbst an, und verkaufen auch Jungpflanzen", sagt Hausburg.

Dieses Jahr will man auch selbst Kartoffeln anbauen. Auch Erde vom eigenen Kompost ist erhältlich. Und wer einen schönen Geschenkkorb möchte, bekommt auch diesen Wunsch erfüllt. Geöffnet ist der Hofladen der Gärtnerei donnerstags bis samstags von 9 bis 15 Uhr, im Sommer auch länger.