Gesichter, Mohnblumen und Ansichten im Heimateck Pausa

Aktion Warum der Malzirkel des Plauener Kunstvereins seine Werke in der Erdachsenstadt zeigt.

Pausa. 

Pausa. Mehr als 30 künstlerische Werke sind es, die im Heimateck am Pausaer Neumarkt zu sehen sind. Elf Hobbymalerinnen und Hobbymaler zeigen ihre Bilder, die im Malzirkel entstanden sind, sozusagen ein Querschnitt über das Schaffen. Eine der Ausstellerinnen ist Sieglinde Schönfelder. Und da sie als einzige im Malzirkel in Pausa wohnt und auch im Heimatverein ihrer Stadt aktiv ist, war es naheliegend, die Gastausstellung "20 Jahre Malzirkel im Kunstverein Plauen - Vogtland e.V. " ins Domizil des Heimatvereins zu holen.

Mehrere Aquarelle hatte Sieglinde Schönfelder für die Schau ausgesucht. Lampionblumen in Natur und auf einem Bild - die leuchtend orangefarbenen Blumen haben gerade jetzt ihre Blütezeit - präsentiert die Seniorin, schön drapiert, auf und über einer historischen Mangel. "Die Lampionblumen habe ich im Garten, auch die Hostien", zeigt sie auf ein weiteres Bild.

Dazu kommen zwei Porträts. "Es sind zwei Gesichter von Frauen, die ihre Augen geschlossen haben", sagt Schönfelder. Dennoch sind sie sehr unterschiedlich. "Denn eines ist aufmüpfig, das andere dagegen demütig." Sie habe neue und auch ältere Bilder für die Ausstellung ausgesucht, sagt die Seniorin, die auch in´Acryl oder Pastelle malt.

Die Exponate sind zumeist farbenfreudig. Magnolien, Flieder, Mohnblumen so gar mehrmals und weitere Blumen wurden gemalt. Auch Landschaften und Ansichten, zu welchen etwa das Pausaer Rathaus, das Triebtal bei Jocketa und die Burg Schönfeld gehören, sind zu sehen. "Jedes Bild hat seine eigene Geschichte", meinte Katrin Löwe, die Vorsitzende, die sich zusammen mit ihrem Team schon über zahlreiche Besucher freute.

In Glasvitrinen findet man Seidenmalerei anhand von Krawatten und Skizzen, die im Malzirkel entstanden waren. Ein Frauenakt erinnert an eine Malreise, die zu einem Künstler in Sachsen führte. Von ihm stammt das Werk. "Wir sehen uns einmal im Monat im Weisbachschen Haus. Etwa 15 Leute sind wir, die sich regelmäßig treffen", erzählt Sieglinde Schönfelder. Da wird gemeinsam gemalt unter Anleitung von Susanne Söllner-Burr, sich ausgetauscht und gefachsimpelt.

Die Pausaer Gastausstellung "20 Jahre Malzirkel im Kunstverein Plauen - Vogtland e.V. " ist am Samstag, 17. September, und Sonntag, 18. September, im Ausstellungsraum im Pausaer Heimateck (Neumarkt 3a) zu sehen. Geöffnet ist jeweils von 14 bis 17.30 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion