Gute Jugendarbeit beim BC Erlbach zahlt sich aus

Fußball Der Verein ist im 100. Jahr des Bestehens ganz oben angekommen

Erlbach. 

Erlbach. Eure Urgroßväter wären stolz auf euch! Der BC Erlbach 1919 hat es nämlich vorgemacht. Es ist möglich in waldreicher Abgeschiedenheit den Stadtvereinen das Wasser zu reichen. Auf der Suche nach dem Besonderen im Vogtland stößt man als Fußballinteressierter ganz schnell auf diesen BC Erlbach. Wo in anderen kleinen Orten die Lichter aufgrund ausblutender Klubs immer dunkler werden, sprüht der BCE seit 100 Jahren voller Leidenschaft.

Der BC Erlbach ist ein Vorbildverein!

 

Rückblick: Erlbach hat rund 1.600 Einwohner. Dem Verein und seinen vielen klugen Köpfen durfte man vor drei Jahren zu einer der erfolgreichsten Spielzeiten in der Vereinsgeschichte gratulieren. Der Aufstieg in die Vogtlandklasse schien damals zugleich das Ende der Fahnenstange. Doch der Traditionsverein ist immer noch hungrig. Etwa 175 Mitglieder (davon gut 50 Kinder und Jugendliche) hat der Ballspielclub. Zwei Herren-, eine Damen- sowie mehrere Jugendmannschaften (teils in Spielgemeinschaften) nehmen am Wettkampfbetrieb teil. Und jetzt sorgt der Verein als Aufsteiger in der Vogtlandliga (höchste Spielklasse des Vogtlandkreises) für Furore. Angefangen hatte alles vor etwa 20 Jahren. So lange dauert der Erfolg. Der BC Erlbach mit Florian Stengel (1. Vorsitzender), Mathias Hoyer (2. Vorsitzender) und Schatzmeister Andreas Schaff an der Spitze ist so etwas wie ein Vorzeigeverein geworden. Viele haben daran Anteil. Zum Beispiel auch Pressesprecher Marcus Konschak, der die Öffentlichkeit fleißig mit News und Bildern versorgt.

 

Aufsteiger seit drei Spielen ungeschlagen

 

Dass man nun auch noch in der Vogtlandliga bis auf Platz drei vorgestoßen ist, macht diese Geschichte rund! Nach dem 3:1-Heimsieg gegen Irfersgrün traf Moritz Lehnard (zuvor Erzgebirge Aue und FC Lößnitz) in Schreiersgrün zur 2:1-Sensation. Spielertrainer Thomas Grehl und seine Jungs haben nun auch noch gegen den FC Werda (2:2) gepunktet. Weitere Informationen zum Verein im Internet unter der Adresse www.bcerlbach.de

 

Die nächsten Spiele in der Vogtlandliga:

So, 22.09.19 | 15:00 Uhr | SV Grün-Weiß Wernesgrün - BC Erlbach

Sa, 28.09.19 | 15:00 Uhr | BC Erlbach - SG Rotschau.