Häuslebauer können loslegen: Zwickauer Investor eröffnet neue Baugrundstücke im Vogtland

Zufahrtsstraße für neues Bebauungsgebiet in Theuma übergeben

Theuma

Der Traum vom Eigenheim kann in Theuma Wirklichkeit werden. Bei der erschlossenen Fläche handelt es sich um das Bebauungsgebiet an der Oelsnitzer Straße. Es geht um insgesamt zwölf Baugrundstücke. Laut dem Zwickauer Investor Thomas Langer von der ARVEST Grundbesitz GmbH stehen davon noch die Hälfte zum Verkauf. Jetzt wurde die Zufahrtsstraße mit allen relevanten Anschlüssen fertiggestellt und übergeben.

 

Investoren loben Kooperation mit der Verwaltung

 

Langer und sein Kompagnon Daniel Bradl lobten die gute Kooperation mit der Gemeinde und dem Verwaltungsverband Jägerswald. Von der Planung bis zur Umsetzung des Vorhabens vergingen gerade mal zwei Jahre. Nach Einschätzung der Unternehmer sei das ein vergleichsweise kurzer Zeitraum. Die Projektentwickler aus der Schumannstadt blicken auf eine zehnjährige Erfahrung in der Branche zurück. In der Region ist das Duo erstmals tätig geworden. Die Zwickauer stehen auch für die notarielle Abwicklung beim Grundstückserwerb zur Verfügung.

 

Für weitere Projekte im Gespräch

 

Nun dürfen die Häuslebauer loslegen. Laut Bauamtsleiter Karsten Steudel ist man für weitere Projekte im Verwaltungsverband mit den Investoren im Gespräch. Der Bedarf an Baugrundstücken sei da. Mit vielen Maßnahmen, die zu einem attraktiven Wohnumfeld beitragen, wolle man sich weiter gegen den Trend der Ausdünnung im ländlichen Raum stellen.

 

Familienfreundliches Umfeld

 

Theumas Bürgermeister Uwe Riedel hofft auf weiteren Zuzug junger Familien. Die verkehrsgünstige Lage zur Autobahn, eine Busanbindung und die familienfreundliche Infrastruktur mit Grundschule, Kita, Ärzten, Friseur, Bäcker, Bauernmarkt, Kfz-Werkstatt und guten Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf seien gute Argumente für einen neuen Lebensmittelpunkt. Die insgesamt sieben Vereine sprechen ebenfalls für einen lebendigen Wohnort mit Perspektive.

 

Grundstücke um die 1000 Quadratmeter

 

Mitte der 1990er Jahre wurden im Bebauungsgebiet an der Oelsnitzer Straße erstmals Einfamilienhäuser errichtet. Nun erfolgt die Erweiterung in südlicher Richtung. Die Grundstücksgrößen liegen bei um die 1000 Quadratmeter.

 

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich