Henry Glaß wurde zum "Trainer des Jahres" gewählt

Wintersport Mit dem Herzen voll dabei

Klingenthal. 

Klingenthal. Der Name Glaß ist im Nordischen Skisport und im Skispringen untrennbar mit der erfolgreichen Entwicklung des Sports in Klingenthal verbunden. Einen großen Anteil daran hat der gebürtige Rodewischer Henry Glaß. Zuerst als aktiver Skispringer, unter anderem zweifacher DDR-Meister, und später als Trainer.

40 Jahre Trainertätigkeit ausgezeichnet

Das erfolgreiche Wirken des Klingenthalers, auch jetzt noch im Ruhestand, blieb dem Deutschen Skiverband (DSV) nicht verborgen. Henry Glaß wurde zum "Trainer des Jahres" gewählt. "Die Auszeichnung bekommt man nicht alle Jahre. Deshalb war die Freude besonders groß. Ich sehe es als Auszeichnung für 40 Jahre Trainertätigkeit, die ich auf die Reihe gebracht habe", sagte Henry Glaß.

Leben ohne Skispringen undenkbar

Top-Skispringer wie Jens Weißflog, Sven Hannawald und Dieter Thoma hat er beispielsweise als Co-Trainer des Skisprungverbandes zu Erfolgen geführt. In Klingenthal kümmerte sich seit 2008 Henry Glaß um den Nachwuchs und den Aufbau des Frauenskispringens. Auch mit 69 Jahren kribbelt es beim Unruheständler immer noch. Ein Leben ohne Skispringen ist für ihn undenkbar. Er ist nach wie vor mit dem Herzen voll dabei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion