Heute Abend: 3.000 Starter zum 10. Firmenlauf

Laufevent Wacker, Oberlosa, Einheit und VFC übernehmen Catering

Plauen. 

Plauen. Zum 10. Firmenlauf der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG haben sich 3.000 Läufer aus über 220 vogtländischen Firmen angemeldet. Gemeinsam mit dem Kreissportbund Vogtland e.V. organisiert die Genossenschaftsbank den Lauf für den guten Zweck. Unter dem Motto "die Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG sucht die fitteste Firma" startet am heutigen Abend bereits die 10. Auflage im Vogtlandstadion des VFC Plauen. Die fünf Kilometer lange Laufstrecke erstreckt sich entlang des Vogtland-Panorama-Weges. Innerhalb einer Stunde sollten die Läufer die Strecke bewältigen. Gelaufen wird für einen guten Zweck, denn 3 Euro pro Läufer kommen der "Stiftung zur Hilfe krebskranker Kinder im Sächsischen Vogtland e.V." zugute. Landrat Thomas Hennig unterstützt die Idee der "fittesten Firma" und ist Schirmherr für den Lauf der Genossenschaftsbank.

Hier gibt's wichtige Informationen der Veranstalter

Das Organisationskomitee mit Denise Schuh an der Spitze teilt mit: "Aufgrund der hohen Läuferanzahl weisen die Organisatoren auf die Einteilung des Starterfeldes hin. Alle Starter sollen sich entsprechend der Aushänge im Stadionbereich nach ihren Laufzeiten verteilen." Die Nordic Walker werden demnach gebeten, am Ende des Starterfeldes zu starten, um Behinderungen auf der Laufstrecke zu minimieren. In den letzten Jahren kam es mehrfach zu Behinderungen oder gar Verletzungen durch die Nordic Walker. Um am heutigen Mittwoch lange Wartezeiten und Stau zu vermeiden, bitten die Veranstalter alle Läufer nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden, da die Parkplätze nur begrenzt vorhanden sind. Zudem möchten die Teilnehmer nach Möglichkeit gerne auch etwas früher ins Vogtlandstadion kommen. Innerhalb der Kooperation mit der Plauener Straßenbahn ist es allen Läufern des Firmenlaufes gestattet, die Straßenbahn am heutigen 31. August 2022 kostenfrei zu nutzen, um zum Gelände des VFC Plauen e.V. zu gelangen. Unter Vorlage der jeweiligen Startnummer können die Teilnehmer des Laufes die Straßenbahn kostenfrei nutzen, ohne Startnummer ist eine kostenfreie Beförderung nicht möglich.

Premiere für neue Cateringmannschaft

Alle Informationen zum 10. Firmenlauf der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG finden Interessierte unter www.vogtland-hautnah.de und auf der Facebook-Seite der Genossenschaftsbank. Auf diesen Seiten gibt es dann nach der Veranstaltung auch jede Menge Bilder. Übrigens erlebt Plauen heute noch eine Premiere. Denn erstmals in der Geschichte des Plauener Sports machen der 1. FC Wacker Plauen, der SV 04 Oberlosa, der HC Einheit Plauen und der VFC Plauen gemeinsame Sache. Zusammen haben die vier Sportvereine das Catering organisiert. Schon lange hatte sich Volksbank-Vorstand Andreas Hostalka gewünscht, "dass sich unsere Vereine zusammentun und so noch mehr Vereinssport zum Firmenlauf sichtbar wird. Dass dies nun nach fast einem Jahr Vorbereitung Wirklichkeit geworden ist, darüber freuen wir uns alle sehr. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und sage im Namen von 3.000 Teilnehmern und etwa 1.000 Zuschauern herzlichen Dank!"

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion