Heute vor 73 Jahren in Reichenbach...

Gedenken Gedenkfeier zum Fliegerangriff

heute-vor-73-jahren-in-reichenbach
Foto: Thomas Schmotz

Reichenbach. Eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung anlässlich des Fliegerangriffs auf Reichenbach findet am heutigen Mittwoch, 21. März, um 17 Uhr im Park des Friedens statt. Nach der feierlichen Kranzniederlegung sprechen Oberbürgermeister Raphael Kürzinger sowie Pfarrer Josef Reichel Worte des Gedenkens. Die musikalische Umrahmung der Feierstunde übernimmt ein Ensemble der Musikschule Vogtland.

Die Reichenbacher und Gäste sind eingeladen, der Opfer der Bombardierung zu gedenken. Am 21. März vor 73 Jahren war es, als gegen 10 Uhr die Bomben auf Reichenbach fielen. Insgesamt waren 161 Opfer zu beklagen, 73 Gebäude wurden zerstört und 675 beschädigt. Um 9.45 Uhr erfolgte damals die Alarmierung.