• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Hier gibt es Berufe mit Zukunft

Karriere Unternehmen präsentieren sich in Reichenbach

Reichenbach. 

Reichenbach. So ein Berufsorientierungsmarkt - wie er kommenden Mittwoch in Reichenbach stattfindet - ist eine saubere Sache. Genau bei solch einer Veranstaltung nämlich hat Raymond Spranger genau das Richtige für sich gefunden. Der heute 19-Jährige absolviert das dritte Lehrjahr beim Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV). Ihm hatte man im vergangenen Jahr im BLICK-Interview folgende Fragen gestellt: "Wie bist Du darauf gekommen, in einer Kläranlage Fachkraft für Abwassertechnik zu lernen? Wo es doch dort sicher immer stinkt? Kriechst Du gerne durch Abwasserrohre?"

Trinkwasser seit 25 Jahren von ZWAV

Raymond schmunzelte: "Nee, so schlimm ist das nicht, außerdem ist das auch Gewöhnungssache. Ich war zur Berufsmesse in Plauen und da am ZWAV-Stand. Das hat mich interessiert. Dann habe ich in den Ferien mal eine Woche freiwilliges Praktikum auf der Kläranlage gemacht und das hat mir gut gefallen". In Reichenbach wird es am kommenden Mittwoch an allen Ständen spannend. Nur mal als Beispiel: Der ZWAV versorgt rund 230.000 Vogtländer. Sie hängen jeden Tag am Tropf. Seit 25 Jahren sorgt der Zweckverband für Trinkwasser im Handumdrehen. Denn dieses Lebenselixier kommt pausenlos aus dem Hahn.

Neue, peppig-stylische Wohntrends von Erfal

Ebenso beeindruckend und attraktiv ist das Unternehmen Erfal. Die Falkensteiner Pioniere haben gerade erst ihren neuen Online-Katalog mit einem Architektenportal vernetzt und die klassische Gardinenstange zum Auslaufmodell erklärt. "Neue, peppig-stylische Wohntrends sind jetzt gefragt", berichtet Geschäftsführer Jörg Erler. Somit bricht derzeit zwar der Branche eines ihrer Standbeine weg. Doch die Vogtländer eilen längst als Lokomotive voraus. Denn die Erfal GmbH & Co. KG hat in 2017 mit ihren Innovationen und 500 Mitarbeitern 40 Millionen Euro Jahresumsatz gemacht. Bis nach Afrika liefert Erfal zum Beispiel Sonnenschutz.



Prospekte