Hirschberg zieht 43 Karnevalsvereine aus vier Bundesländern an

FaschingDie Hirschberger feiern Jubiläum

Hirschberg. 

Hirschberg. Knapp bevor der Fasching vorbei ist, zieht es die vogtländischen Vereine offenbar vermehrt ins thüringische Hirschberg. So war es auch diesmal zum Faschingsdienstag zu erleben. Insgesamt 43 Karnevalsvereine waren der Einladung des Hirschberger Hirschberger Faschingsclub Blau-Weiß gefolgt, nochmal tüchtig zu feiern, bevor alles vorbei ist. Oder wie es Helko Hubrich von der Mühltroffer Carnevals Gesellschaft zum Publikum gewandt ausdrückte: "Ich habe heute noch so viel Zeit, ich will noch zu einer Beerdigung,. So wie ihr alle." Denn darauf steuerte der gesamte Abend hin, dass der Fasching sozusagen zu Grabe getragen wird. Per Sarg, versteht sich. Dank der Bühnentechnik im Hirschberger Kulturhaus kann dieser sogar versenkt werden.

Aber zuvor gab es viel Lustiges, Sportliches und Schönes fürs Auge und Ohr zu erleben. Da Hirschberg seinen 50. Fasching zelebrierte, eigentlich den 51, aber im Vorjahr war ja alles ausgefallen, brachten alle Gastvereine Geschenke aller Art mit. Das reichte vom Faschingsschal, Waffelbecher und Kräutergarten, über Wurst, Brezeln und Sekt bis hin zu Süßigkeiten für die Kinder. Dieser hatte der Schönberger Faschingsclub im Gepäck. Einen Gasspeicher, nicht groß aber "zum alten" Preis, brachte Oberböhmsdorf mit. Orden wurden hin und her getauscht. Ronny Geißer und Jörg Gerster vom Vorstand des Hirschberger Verein hatten viele Hände zu schütteln.

Historische Wettbewerbe in Wurzbach

Jeder närrische Verein, egal ob aus Bad Steben oder Jena, Weischlitz, Jocketa oder Bad Klosterlausnitz, Hundsgrün oder Plauen, jeder närrische Vertreter seines Vereins sprach seine Freude aus, dass wieder Fasching gefeiert werden kann. Viele hätten das vor einem Jahr nicht geglaubt, meinte der Mühltroffer Präsident. "Ich auch nicht." Das Wichtigste dabei ist der Freundschaftsgedanke, welcher die Vereine verbindet. Der Gefeller Präsident Fabian Börner tanzte im Männerballett seiner Truppe mit, welches an 50 Jahre Faschingsverein erinnert. Und er meinte: "Dank des Jubiläums der Sparkasse haben sie gleich unseren Automaten weggemacht."

Jubiläum scheinen so einige Vereine zu feiern. Das Bad Stebener Männerballett, welches eine Kostprobe gab, beging sein 40. Bestehen, der Verein das 55. Tanna feiert nächstes Jahr die 50. Stöckigt bei Plauen war zum ersten Mal in Hirschberg dabei. Dass dennoch mit dem Fasching noch nicht Schluss ist, wurde deutlich: In Wurzbach gibt es noch den "Goldenen Kasper" und in Weischlitz das "Elsterspektakel", alles Wettbewerbe, bei welchen gelenkige Kerle in Männerballetts gegeneinander antreten.

Nächstes Jahr feiern die Hirschberger Karnevalisten übrigens wieder ein Jubiläum. Denn da steht der 25. Vereinsfasching an, natürlich wieder am Faschingsdienstag. Ob es da eine Rekordzahl teilnehmender Faschingsvereine gibt, darauf darf man gespannt sein.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion