Höhlenfest in Syrau: Das steckt hinter dem bunten Trubel

Viel Programm im Festzelt und um den Höhlenpark

Syrau

Hoch her geht es in Syrau zum Höhlenfest, das vom Freitag, 8. August, bis Sonntag, 10. August, jede Menge Spaß, Spannung und Trubel bereithält, viel Musik und Leckeres für den Gaumen eingeschlossen.

Auftakt am Freitag: Show, Eröffnung und Feuerwerk

„Immer wieder freitags“ heißt es traditionell zum Auftakt um 19.30 Uhr, wenn Syrauer auf der Freilichtbühne stehen und eine tolle Show bieten. Zuvor, am Freitag, um 19 Uhr, wird Bürgermeister Michael Frisch das Fest eröffnen. Gegen 21.30 Uhr gibt es ein Feuerwerk der FFw Syrau. Die Disco im Festzelt mit „Red face Project“ steigt ab 22 Uhr.

Samstag mit Motorengeknatter und Seifenkistenrennen

Das zweite Simsontreffen startet am Samstag um 13 Uhr. „Voriges zur Premiere kam es gut an“, sagt Mario Branse vom Dorfclub Syrau und rechnet wieder mit toller Resonanz. „Prämiert werden der älteste Teilnehmer, das beste Original-Simson und der schönste Custom-Umbau.“ Um 14 Uhr beginnt das obligatorische Seifenkistenrennen, welches Pfarrer Michael Kreßler moderieren wird. Ob Jung oder Alt, Verein oder Einzelperson, jeder kann beim lustigen Wettbewerb dabei sein. Am Abend wird ab 21 Uhr zur Party mit Festzelt mit der Band „Simultan“ eingeladen.

Frühschoppen und Blaulichtmeile am Sonntag

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst und dem Frühschoppen im Festzelt. Die Rosenbacher Blasmusikanten sorgen für Stimmung. Ab 11 Uhr heißt es „Retter hautnah“. Die Syrauer Blaulichtmeile feiert ihre Premiere. Erwartet werden Fahrzeuge von der Feuerwehr, vom Technischen Hilfswerk und Bundesgrenzschutz. Schauvorführungen sind geplant.

Poolwettkämpfe, Schalmeien und Kita-Programm

Ab 14 Uhr kann man bei den Poolwettkämpfen im Megapool dabei sein. Um 15.30 Uhr musizieren die Thierbacher Schalmeien im Festzelt. Die Kleinen von der Kita „Märchenwald“ zeigen ihr Können in einem Programm.

Simson-Fans aufgepasst: Kult-Zweiräder live erleben

Das wird ein Geknatter und Getöse, wenn am Samstag zum Höhlenfest in Syrau die Simson-Zweiräder vorfahren werden. Ob mit Schwalbe oder Habicht, SR 51, KR 1 oder anderen Zweirädern aus Suhl, jeder kann kommen.

Voriges Jahr war die Premiere des Simosntreffens. Weit mehr als 200 der kultigen Zweiräder reihten sich auf dem Platz nahe dem Ortseingang aneinander. Darunter viele junge Fahrer, denn bei ihnen sind Schwalbe, S 51 und Co. besonders beliebt. Ein Hingucker war die Bürgerbräu-Schwalbe von Jörg Gerstenberger aus Plauen, die Sternquell-Bier zum Zapfen mit sich führte. Ins Auge fielen auch die Simson-Dreiräder. Dahinter verbirgt sich das DDR-Fabrikat, welches dazumal von körperlich beeinträchtigten Menschen genutzt wurde: Simson 4/1 Duo. Ein aufgebautes, weißes Simson-Fabrikat hatten David Taubert und Matthias Arnold aus Unterlosa dabei. Gurte zum Anschnallen? „Die gab es nie, deshalb braucht man sie nicht.“ Matthias Arnold sagte: „Jede Schraube, jede Unterlegscheibe, alles ist neu.“ David Taubert ergänzte: „Nur der Rahmen ist alt, alles ist neu aufgebaut.“ Natürlich mit Simson-Teilen. Bis zu 60 Kilometer pro Stunde fährt das dreirädrige Simson-Fahrzeug. Zu sehen gab es auch ein Simson 1/4 Duo im Originalzustand in Orange bestaunen. Auch dieses Gefährt zog die Besucher an. Nicht minder eine Schwalbe, die einen besonders robusten, auffälligen Ständer am Heck aufwies.

Jetzt darf man gespannt sein, was es dieses Jahr alles zu sehen geben wird. Vielleicht Sperber, Spatz oder Start aus der Suhler Vogelserie? Ein Besuch in Syrau lohnt sich allemal.

Spiel, Spaß und Action für Kinder nonstop

Kinderspaß wird beim Höhlenfest großgeschrieben. Attraktionen sind die Minicars der Freizeitanlage Syratal Plauen, der Fahrsimulator der Vogtlandbahn und Ponyreiten. Beliebt sind stets die Aqua Balls im Megapool, in denen man übers Wasser gleiten kann, ohne nass zu werden. Die Kistenrollbahn rattert hinab und sorgt für Spaß. Der Kletterturm kann, sicher ausgerüstet, erklommen werden. Es gibt eine Händlermeile und kreatives Gewerbe. Das ganze Wochenende locken die Schausteller mit Kettenkarussell, Autoscooter und Schiffssschaukel. Im Höhlenpark warten Spielmöglichkeiten, und in der Drachenhöhle kann man die Lasershow untertage erleben. An Leckereien gibt es Deftiges und Süßes, ganz nach Geschmack. Die Frauen vom Dorfclub bieten Kaffee und Kuchen an.

Letzte Runde in bekannter Form: Höhlenfest 2025 pausiert

Das Höhlenfest feiern, kann jeder dieses Jahr nochmal ausgiebig. Das sollte man sogar. Denn nächstes Jahr wird es das Höhlenfest in der bekannten Form nicht geben, da die Straße rund um die Drachenhöhle und den Höhlenpark ausgebaut wird. Gefeiert werden soll in Syrau zwar auch 2026, aber eben anders. Deshalb, so weist der Dorfclub Syrau darauf hin: Kommt und feiert mit uns dieses Jahr vom 8. bis 10. August ganz groß. Ob Seifenkistenrennen, Simsontreffen, Pollwettkämpfe oder Blaulichtmeile, es ist für jeden etwas dabei. Dazu Musik, Show und Party. Nicht fehlen werden die Händlermeile, die vielen Kinderbelustigungen und die Schausteller. Leckeres zu essen und trinken gibt es natürlich auch.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich