• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Höhlenpark Rosenbach erhält ein neues Angesicht

Bauarbeiten Areal rund um die Drachenhöhle wird samt Freilichtbühne erneuert

Rosenbach. 

Rosenbach. Im Höhlenpark Syrau tut sich einiges. Am Brunnen gegenüber des Einganges zur Drachenhöhle wird alles neu gebaut. Die Bauarbeiter verlegen in Handarbeit die Pflastersteine für den neuen Springbrunnen. Der Brunnen soll mit drei Gestaltungselementen versehen werden, die das Thema Drachenspuren aufgreifen. "Es soll richtig schön werden", hatte der Rosenbacher Bürgermeister Michael Frisch vorausblickend gesagt.

Im zweiten Bauabschnitt, der 2021 beginnen soll, geht es der alten Tribüne an der Freilichtbühne an den Kragen. Auch die Wegeeinfassungen sollen rundum im grünen Areal erneuert werden. Für die Arbeiten hat der Gemeinderat jetzt den Auftrag vergeben. Finanziell gefördert wird die Neugestaltung des Höhlenparkes, welche vom Eigenbetrieb Drachenhöhle erfolgt, zwar durch das Leader-Programm. Es war aber schon im Sommer bekannt geworden, dass die Anzahl der Sitzplätze auf der Tribüne der Freilichtbühne halbiert werden sollte, weil das Geld nicht reichen würde.

Dies stieß auf das Unverständnis des Dorfclubs Syrau, der eine Spendenaktion anschob. "Eine große Aufgabe für uns, und dazu kurzfristig", hatte der Vereinsvorsitzende Falk Zeh gesagt. Denn keinesfalls sollten zukünftig Sitzlätze vor der Open-Air-Bühne wegfallen.

Der Dorfclub Syrau startete ein Crowdfunding-Projekt bei der VR-Bank Bayreuth-Hof. Gebraucht werden zwischen 13.000 und 14.000 Euro. Immerhin werden bereits die Bodenhülsen für alle Sitzbänke mit eingebaut. "Wir lagen unter der Kostenschätzung", so der Bürgermeister. So könne der Eigenbetrieb Drachenhöhle diesen Part mit übernehmen und finanzieren. Durch die Spendenaktion soll dann die zweite Hälfte der Sitzbänke bezahlt werden. Nächstes Jahr soll gebaut werden. "Wir hoffen ja, dass dann auch wieder Veranstaltungen stattfinden dürfen", so Michael Frisch.



Prospekte