Hörner und Orgel spielen

Musik Sommermusik in der Aegidiuskirche Lengenfeld

hoerner-und-orgel-spielen
Foto: Furtseff/Getty Images/iStockphoto

Lengenfeld. Zur Sommermusik wird am Sonntag, 25. Juni, um 19 Uhr, in die Aegidiuskirche Lengenfeld eingeladen. Die Hörner und die Orgel lassen Stephan Katte und Jochen Härtel erklingen. Stephan Katte aus Weimar spielt aus verschiedenen Stilepochen Musik für Waldhorn, Alphorn, Gemshorn und Naturhorn. Begleitet wird er von Kantor Jochen Härtel auf der Orgel.

Stephan Katte, 1972 in Bleicherode geboren, aufgewachsen in Waltershausen in Thüringen, kam frühzeitig in Berührung mit Musik im Elternhaus. Von 1986 an absolvierte er eine Ausbildung an der Spezialschule für Musik Weimar/Belvedere, anschließend ein Studium an der Weimarer Musikhochschule im Fach Horn. Hinzu kamen das Konzertexamen an der Leipziger Musikhochschule und ein Studium im Fach Chordirigieren und Orchesterdirigieren an der Weimarer Franz-Liszt-Hochschule.

Katte ist ein deutschland- und europaweit gefragter Spezialist für das Spiel historischer Horninstrumente. Spezialkurse für Naturhorn hielt er an den Musikhochschulen Brno (CZ), Rostock und Weimar. Der Eintritt zum Konzert in Lengenfeld kostet fünf Euro, für Schüler und Studenten können kostenfrei zuhören.