"Ich mache doch nur meine Arbeit"

Menschen 2022 Heike Löffler ist eine Tourismusheldin

Rosenbach. 

Rosenbach.BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben. Heike Löffler ist eine "Tourismusheldin". Sie gehört zu den insgesamt 55 Preisträgern in ganz Sachsen. Jeder konnte für die Auszeichnung Vorschläge machen. 87 Nominierungen waren eingereicht worden, ob für Stadtführer, Hotelier, Tourismusspezialist, Kellner, Bademeister oder Campingplatzbetreiber.

"Ich mache doch nur meine Arbeit"

Wie Heike Löffler davon erfuhr? "Ich erhielt eine E-Mail, die ich schon in den Spam-Ordner schieben wollte. In dem Schreiben stand, dass in meinem Umfeld jemand wäre, der fände, ich wäre ein Tourismusheld. Ich dachte: So ein Quatsch, ich mache doch nur meine Arbeit." Als Touristikfachwirtin, Geschäftsstellenleiterin des Vogtländischen Mühlenviertels und Gebiet um den Burgstein und Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins Rosenbach im Vogtland.

Es stellte sich heraus, es war keine Fake-Nachricht, und so fuhr sie wie alle Auserwählten im November zur Prämierung. Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) überreichte jedem von ihnen die Urkunde hierfür zur Festveranstaltung des Landestourismusverbandes anlässlich der Tourismusmesse T & C nach Leipzig. Für Heike Löffler war es eine Bestätigung für ihre Arbeit. Und im Hinblick auf die Geehrten ergänzt sie: "Es sind alles Menschen, die in den irren Jahren der Coronakrise versucht haben, das Beste aus der Situation zu machen und den Kopf über Wasser zu behalten." Wer die Vogtländerinnen für die Ehrung vorgeschlagen hatte, das weiß Heike Löffler. "Heidrun Bauer und Daniela Michealis vom Fremdenverkehrsverein sowie der Rosenbacher Bürgermeister Michael Frisch steckten dahinter."

Vielfältige Arbeits- und Ausbildungsplätze

Die Tourismushelden-Aktion hatte der Landestourismusverband Sachsen e.V. gemeinsam mit Partnern durchgeführt. "Mit der Kampagne richten wir die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Arbeits- und Ausbildungsplätze im Tourismus und stellen dabei Menschen in den Mittelpunkt, deren Herz für den Tourismus schlägt. Die Tourismusheldinnen und -helden repräsentieren authentisch die verschiedenen Facetten der Berufsbilder im Tourismus", sagte Barbara Klepsch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion