In Plauen: Spatenstich für neuen Wohnmobilstandort

Baubeginn Im September sollen die ersten Caravan-Fahrzeuge anrücken

Plauen. 

Plauen. Als Stadtrat Bernd Stubenrauch (SPD) im Jahr 2013 acht innerstädtische Caravanstellplätze beantragte, standen alle Fraktionen einstimmig hinter dieser Idee. Denn es war absehbar, dass die Welt sich besinnen würde auf die Natur und deutlich mehr Regionalität. Trotzdem dauerte es neun Jahre bis zum ersten Spatenstich. "Wir sind sehr dankbar, dass nun endlich etwas so Wunderbares in der Spitzenstadt entstehen wird", ließ Bernd Stubenrauch die Offiziellen wissen.

Faktor für intakte Infrastruktur

Für die neue Stadtführung um Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU) und Baubürgermeisterin Kerstin Wolf gab es keine Frage: "Wir wollen diesen Cityparkplatz für Wohnmobile unbedingt, denn er ist zukünftig ein wesentlicher Faktor für eine intakte Infrastruktur." Dazu ergänzte Kerstin Wolf: "Durch die lange Diskussionsphase konnten wir völlig neue Gegebenheiten nutzen und durch den Zukauf von Grundstücken anstatt acht, gleich zwölf Stellflächen erschließen."

Caravanplätze in der City sind wichtig für Infrastruktur

Tourismusexperten mahnen schon lange: Viele deutsche Städte schließen die Wohnmobillisten aus ihren Innenstädten aus, weil sie Unordnung befürchten. Doch die Szene hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten unglaublich entwickelt. Die Wohnmobilbranche ist ein internationaler Wachstumsmarkt, der vor allem in Europa und Amerika boomt. Bestes Beispiel ist das Zulieferunternehmen Optiplan in Oelsnitz, das seit seiner Ansiedlung zu einem der exportstärksten Unternehmen im Vogtland geworden. Bernd Stubenrauch hat errechnet, dass "die Wohnmobillisten künftig pro Jahr 150.000 Euro Umsatz in unserer Stadt lassen. Das Geld ginge verloren, würden wir keine Stellplätze in Zentrumsnähe anbieten", ist sich Bernd Stubenrauch sicher. Die Kosten für die Stadt selbst sind vergleichsweise gering. Von den 550.000 Euro werden 90 Prozent vom Freistaat Sachsen gefördert, nur zehn Prozent muss Plauen beisteuern.

Standort in der Plauener Innenstadt ist perfekt geeignet

Die zwölf Caravanstellplätze werden übrigens nach Fertigstellung im September 2022 sofort mit dem Premiumstatus zertifiziert. Denn der Standort an der Gerberstraße mit seiner direkten Anbindung an den Elsterradweg, den Stadtstrand, den Skaterpark, den Neustadtplatz und die Schlossterrassen inklusive Altstadtnähe sowie jeder Menge Einkaufsmöglichkeiten gilt als genial. "Manchmal kann einem der Zeitverzug auch behilflich sein", freute sich Oberbürgermeister Steffen Zenner über dieses nun in sich stimmige Projekt, welches Planer Felix Albert und das Unternehmen Knoll bautechnisch umsetzen. Die Wasser- und Stromanschlüsse plus Toilettentrakt werden nach modernsten Vorgaben entstehen. Übrigens können Wohnmobilfreunde in der Touristinformation Stellplätze reservieren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion