In turbulenten Zeiten die Lebensfreude verdoppelt

Unterstützung "Sternquell hilft" der SV04-Tanzabteilung beim Kauf der Gardekostüme

Plauen. 

Plauen. Da war niemandem mehr zum Lachen. Vor acht Jahren standen die über 100 Narren vom Handwerker Carneval Club vor dem Aus. Wie in vielen kleinen Vereinen fehlte auch dem HCC das liebe Geld, um hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Die Carnevalisten warfen den Rettungsanker. Der Schlug an Bord des SV 04 Oberlosa ein. Trotz vieler Bedenken trat der Handwerker Carneval Club 2015 dem Sportverein bei. Dank der vielen Unterstützer rettete sich die Faschingsabteilung vor dem Untergang. Auch "Sternquell hilft" hat der närrischen Spaßbrigade auf die Beine geholfen.

Qualitativ hochwertige Kleidung ist auf der Bühne ganz wichtig

Zeremonienmeister Lars Hanf erinnert sich: "Wir sind letztlich mit 35 Leuten zu Oberlosa gewechselt. Dass wir jetzt auf 65 Mitstreiter in unserer Tanzabteilung angewachsen sind, verdanken wir allen, die an uns geglaubt haben", berichtet Lars Hanf und ergänzt: "So hat uns jetzt erst wieder 'Sternquell hilft' aus der Patsche geholfen. Durch die Coronapandemie konnten wir nicht auftreten, die Einnahmeverluste waren verheerend. Zwei neue Gardekostüme haben wir gebraucht." Die fehlenden 700 Euro kamen von der Heimatbrauerei, "weil neue Kostüme teuer geworden sind, aber ohne qualitativ hochwertige Kleidung wäre der Faschingsmarathon für die Oberlosaer nicht möglich", weiß Thomas Münzer. Der Juryvorsitzende von "Sternquell hilft" besuchte die SV04-Narren zwischen zwei Auftritten mit Förderurkunde, Bier und "einem riesengroßen Dankeschön. Eure Abteilung hat für die Vogtländer wirklich eine grandiose fünfte Jahreszeit auf die Bühne gebracht. Ihr bringt den Menschen Lebensfreude!"

Zum SV 04-Fasching wurden über 1.200 Leute bespaßt

So war die Biller-Festhalle zum SV04-Fasching mit 670 Besuchern ausverkauft. Fünf Stunden zuvor feierten 250 Kids und Angehörige (300 Erwachsene) den Kinderfasching. Die Plauener verbuchten einen neuen Rekord: Insgesamt wurden über 1.200 Leute bespaßt. Seit 1987 gibt's den HCC/SV04-Fasching: Die Oberlosaer Tanzabteilung setzt damit die wunderbare Tradition fort. Heute blickt man auf 36 Jahre Fasching. Der Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Bernd Märtner freut sich: "Die Abteilung Tanz hat es geschafft, eigenständig zu überleben und sich toll zu entwickeln! Der enorme Zulauf macht uns jetzt sogar Probleme!" Claudia Pflug bestätigt: "Zwölf Trainer haben nicht genügt. Wir mussten noch zwei Übungsleiter dazu gewinnen!" Als Vereins-Vize darf Christian Huster stolz sein "auf Männerballett, Krampfadern, Damengarde, Teenieshowgruppe, Dancekids und Purzelzwerge", zählt Christian Huster auf. Präsidentin Katrin Teuschler ist "einfach nur froh, dass wir alle so zusammenhalten. In diesen turbulenten Zeiten ist es ganz wichtig, dass du dich auch noch auf was verlassen kannst!"

Vereine dürfen sich weiter bewerben

Wie die Heimatbrauerei mitteilt, wurde das Projekt erneut verlängert. Auch im Jahr 2023 werden wichtige, förderfähige Vorhaben unterstützt. Mehr als 125 solcher kleinen und großen Vereine durften sich seit dem Start im Jahr 2019 über Finanzspritzen von "Sternquell hilft" freuen. Wer sich bewerben möchte, der bekommt auf der Website www.sternquell.de alle Informationen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion