Inmotio-Therapiezentrum in Plauen feiert 20-jähriges Bestehen

Geburtstag Am 1. Juni 2003 startete Physiotherapeut Sebastian Köhler

Plauen. "Ich habe nie daran gezweifelt, dass mein Projekt scheitern könnte." Heute - am 1. Juni 2023 - feiert Sebastian Köhler mit seinen 61 Beschäftigten "20 Jahre Inmotio-Therapiezentrum in Plauen". Die Einrichtung gehört längst zu den führenden Häusern der Region. Patienten kommen aus allen Himmelsrichtungen, auch aus Bayern, Thüringen und Westsachsen. Der zweifache Familienvati hat mit seiner Frau Carolin und mit ganz vielen, tollen Menschen an seiner Seite ein Haus der Gesundheit fürs Vogtland geschaffen. Viele kleine und natürlich auch viele große Schritte ist der heute 47-Jährige gegangen. Stets hat er seine Vision im Auge behalten, Ideen immer nur nacheinander umgesetzt und sich prinzipiell nur auf das jeweils aktuelle Vorhaben konzentriert.

 

Mit Demut und Dankbarkeit...

Was Sebastian Köhler aber im immer schneller werdenden Tagesgeschäft eigentlich ausmacht, das spricht nur ganz selten jemand aus. Voller Demut und spürbarer Dankbarkeit stellt sich der Unternehmer stets in den Dienst der Sache. Bodenständig, zurückhaltend und mit Respekt begegnet Sebastian Köhler seinem Gegenüber. Das macht ihn nicht nur bei Mitarbeitern und Patienten beliebt. Seit 14 Jahren schwört auch der Deutsche Fußballbund auf die exzellenten Fähigkeiten des Therapeuten aus Plauen. "Nächsten Freitag geht's wieder los. Wir fahren mit der U21-Nationalmannschaft zehn Tage nach Südtirol, um uns auf die Europameisterschaft in Georgien/Rumänien vorzubereiten", verrät Sebastian Köhler. Die deutsche U21-Auswahl ist der amtierende Europameister. Sebastian Köhler gehört seit zehn Jahren zum Team hinter dem Team bei der U21.

 

Eine imponierende Firmengeschichte

Das Inmotio-Therapiezentrum ist unglaublich gewachsen. Genau wie Sebastian Köhler selbst. Nach seiner physiotherapeutischen Ausbildung und anschließendem Studium in den Niederlanden war der Vogtländer in den ersten Berufsjahren am Chiemsee tätig. Am 1. Juni 2003 dann die Eröffnung des Therapiezentrums Inmotio auf der Bahnhofstraße 26 mitten im Herzen von Plauen. Los ging es auf 390 Quadratmetern mit drei Therapeuten und einer Rezeptionskraft. 2013 erfolgte der Umzug in die ehemalige Commerzbank in der Bahnhofstraße 51. Zeitsprung: Am 1. Juni 2023 arbeiten 61 Beschäftigte auf einer Therapiefläche von über 2.000 Quadratmetern. Im Haus gibt es zwei große Trainingsflächen für medizinische Trainings- und Gerätetherapie. Vier große Kursräume für den Präventions- und Rehasport werden täglich genutzt. 33 Einzeltherapieräume, ein großer Bürokomplex und Aufenthaltsräume fürs Personal komplettieren die Einrichtung.

 

Jeder Einzelne ist wichtig!

Das Erfolgsrezept? Mit Herzblut. Nicht locker lassen. Die Individualität und Stärke von jedem einzelnen Mitarbeiter fördern. So arbeitet Sebastian Köhler mit seinem Team. Und er fügt hinzu: "Unverzichtbar ist unser Inmotio-Teamgeist, der als Lebenselixier unsere Mannschaft verbindet. Wir haben die besten Mitarbeiter der Welt. Ich möchte mich heute in aller Öffentlichkeit bei jedem Einzelnen bedanken. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!"

 

Große Dankeschönparty fürs Inmotio-Team

Und wie feiert Inmotio diesen runden Geburtstag? "Wir werden mit unserer ganzen Mannschaft nach Dresden fahren und dort eine große Dankeschönparty veranstalten für unsere Leute." Auch in den kommenden Jahren setzt Sebastian Köhler auf die Fortbildung und Qualifikation seiner Therapeuten. "Zudem werden wir in unser Haus und die Einrichtung investieren, damit sich unsere Mitarbeiter und natürlich unsere lieben Patienten auch künftig wohl fühlen bei uns."

 

20 Jahre Therapiezentrum Inmotio

2003: Eröffnung in der Bahnhofstraße 26

2006: Zulassung Erweiterte Ambulante Physiotherapie

2007: Lymphtherapeutische Schwerpunktpraxis

2009: Physiotherapeut Sebastian Köhler betreut Fußballer des DFB-Kaders

2013: Umzug in die ehemalige Commerzbank Bahnhofstraße 51

2013: AOK-Plus-Programm Sekundärprävention

2018: Premiere der Aktion "Plauen bewegt erleben"

2020: Xelerate-Studio mit sensorgesteuerter Bewegungsfaszination

2021: Online-Buchungssystem startet zunächst für Kurse

2023: 20 Jahre Inmotio-Therapiezentrum

 

Die Angebote

Das Zentrum für ambulante Rehabilitation und Prävention bietet an: Physiotherapie, Osteopathie, Ergotherapie, Handreha, Ambulante Reha, Sportreha, Prävention, Kurse, Rehasport, Betriebliche Gesundheitsförderung.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion