Janina Pfau (Die Linke): "Von ganzem Herzen Vogtländerin"

Politikwissenschaftlerin wurde in Plauen geboren

Janina Pfau (Die Linke) ist 38 Jahre alt. Die Politikwissenschaftlerin wurde in Plauen geboren. Sie ist ledig.

Welche Probleme brennen Ihnen im Landkreis derzeit besonders unter den Nägeln?

Das Landratsamt muss transparenter, bürgernaher und gerechter werden. Die Bürgerinnen und Bürger müssen endlich in wichtige Entscheidungen einbezogen werden. Zusätzlich müssen wir schnell etwas gegen den Ärztemangel und für gute Arbeitsplätze tun. Natürlich muss die Müllsatzung überarbeitet werden.

Welche Projekte möchten Sie als erstes angehen?

Damit die Bürgerinnen und Bürger endlich wieder Vertrauen in den Landkreis entwickeln, möchte ich als erstes das Landratsamt in einen bürgernahe und transparente Verwaltung umwandeln. Dazu gehört: eine schnelle Bearbeitung von Anträgen, Kommunikation in verständlicher Sprache und die Einrichtung eines Bürgerbüros für den Landkreis, als ersten unkomplizierten Anlaufpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger. Zusätzlich möchte ich regelmäßig Einwohnerversammlungen in allen Altkreisen durchführen.

Was schätzen Sie am meisten am Landkreis?

Ich bin von ganzem Herzen Vogtländerin. Ich liebe unsere Natur unsere Kultur und Sprache und natürlich die Menschen, die hier leben.

Wie wird sich der Landkreis in sieben Jahren verändert haben?

Die Bürgerinnen und Bürger wissen, dass sie sich ohne Probleme an das Landratsamt wenden können und das Entscheidungen für alle transparent kommuniziert werden. Bei wichtigen Entscheidungen werden sie einbezogen. Wir haben einen guten Weg gefunden, mit dem demographischen Wandel umzugehen. Und es sind wieder mehr Menschen zurück ins Vogtland gekommen. Dank der guten Außendarstellung ist das Vogtland ein deutschlandweit bekanntes und beliebtes Ziel für Touristen. Der Strukturwandel in einigen Bereichen der Wirtschaft ist im vollem Gange, wir sind keine Billiglohnregion mehr. Wir haben es geschafft, dass sich hier wieder Ärztinnen und Ärzte niederlassen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion