Jetzt kann der Insel-Sommer kommen

Spende 500 Euro für Urlaubskasse der Wohnstätte

jetzt-kann-der-insel-sommer-kommen
DJ Bonzay (li.) und Markus Schaufuß übergeben den symbolischen Scheck. Foto Schädlich.

Auerbach. Eine tolle Überraschung gab es für die jungen Leute der Wohnstätte "Insel". Kürzlich besuchte der Leipziger Musiker Andy Staudacher alias "DJ Bonzay" die Einrichtung der Lebenshilfe. Sein Hit "So schöne Engel" sorgte sofort für gute Laune unter den Bewohner. So mancher schwang gleich das Tanzbein. Obendrauf gab's noch Autogramme.

Noch größer war die Freude über eine 500-Euro-Spende. Die unverhoffte Finanzspritze ist Markus Schaufuß zu verdanken. Der Chemnitzer beteiligte sich unlängst an einer Internet-Aktion des DJs und gewann die Summe. Spontan entschloss er sich, das Geld für einen guten Zweck zu spenden. Da die Lebensgefährtin des großzügigen Initiators bei der Auerbacher Lebenshilfe arbeitet, kamen die Beteiligten schnell zusammen.

Im Haus an der Bahnhofstraße sind 16 Kinder- und Jugendliche mit Handicap untergebracht. "Das Geld fließt in die Urlaubskasse", verriet Lebenshilfe-Mitarbeiter Bernd Schädlich. Wohin die Reise geht, ist noch unklar. "Das hängt davon ab, wie viel Geld wir dafür noch zusammenbekommen."