Jörg Gugat: Auch in der Krise ein Durchhaltetyp!

Menschen 2021: Auszeichnung Gugi ist Familienvati, Unternehmer, Ehrenamtlicher und Sponsor

BLICK stellt euch die Menschen 2021 vor: Menschen, die etwas Besonderes in der Region im vergangenen Jahr geleistet haben. Heute stellen wir Jörg Gugat vor:

Jörg Gugat ist einfach eine Frohnatur. Auch jetzt, während der Coronakrise! Auf diesen Familienvati, Unternehmer, Ehrenamtlichen und Sponsor ist immer Verlass. Genau deshalb hatte man Jörg in diesem Jahr erstmals ausgezeichnet. Denn der 55-Jährige mag es zugleich gar nicht, im Mittelpunkt zu stehen. Genauso war "Gugi" Jahre lang "unentdeckt" geblieben. Was diesen Sportfreund auszeichnet? Jörg Gugat hat zuerst mitgeholfen, den SV Al Bundy Plauen als feste Größe im Freizeitbereich zu etablieren. Nur wenigen Hobbyfußballteams ist es gelungen, über Jahrzehnte durchzuhalten.

Gugi unterstützt Sportvereine

Die Bundys haben sich übrigens benannt nach dem bekanntesten Schuhverkäufer der Welt: Edward Leonard "Ed" O'Neill wurde als Schauspieler in der TV-Sitcom "Eine schrecklich nette Familie" in insgesamt 259 Folgen als Al Bundy berühmt. Auch in Deutschland wurde der Amerikaner von 1987 bis 1997 zum Star. Und den SV Al Bundy gibt es bis heute. Also 25 Jahre schon! Auch sein 1. FC Wacker hat überlebt. Hier "heuerte" Jörg bei ganz schwerem Seegang an. Der Verein hatte sich völlig übernommen, war sozusagen pleite, stieg bis in die unterste Liga des deutschen Fußballs ab und war wenig attraktiv. Für Jörg Gugat aber war das völlig nebensächlich. Der Bau- und Fuhrunternehmer packt bei Wacker schon zehn Jahre kräftig mit zu.

Heute stehen die Ostvorstädter wieder besser da. Genau wie der HC Einheit. Den Plauener Handballern steht Jörg als Fan und Sponsor zur Seite. Auch der HCE hat sehr komplizierte Jahre überstehen müssen. Dass die Rot-Weißen nicht untergehen, es liegt an Leuten wie Jörg Gugat. Sie bilden im Hintergrund eine lautlose Mannschaft, die nicht bei jedem Windstoß und eben auch bei Sturm nicht über Bord geht. Die Vorstände der drei genannten Vereine sprechen mit einer Zunge: "Danke, lieber Gugi. Du stehst stellvertretend für alle, die im Hintergrund dafür sorgen, dass es uns gut geht." 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion