Jößnitzer Kegler: Vom letzten Platz zum Meistertitel!

Aufstieg Die SG Jößnitz startet künftig in der 1. Bezirksklasse

Plauen. 

Plauen. Es geht voran vor den Toren Plauens! Vor einem Jahr wurde die Jößnitzer Kegelbahn eingeweiht. Die Wettkampfstätte konnte Dank Sportstättenfördermittelantrag für 60.000 Euro erneuert werden. Bei der SG Jößnitz schieben derzeit 16 Frauen und 48 Männer die Kugel. Durch die tollen Bedingungen macht das Kegeln noch mehr Spaß. Und der Verein feiert Erfolge. So krönte die Männermannschaft gerade eine überragende Saison mit dem Aufstieg in die 1. Bezirksklasse. Am letzten, dem 14. Saisonspieltag gelang gegen den Leubnitzer SV der erhoffte Heimsieg und damit der Aufstieg in die 1. Bezirksklasse.

Nach drei Spieltagen Letzter

"Das war das Sahnehäubchen auf eine insgesamt überragende Saison", jubelten die Blau-Weißen. Begonnen hatte das Wettkampfjahr schrecklich. Nach dem 3. Spieltag war Jößnitz mit 1:5 Punkten Letzter. Dann aber schwang sich die SGJ zu einer Serie auf, die ihresgleichen sucht. Elf Spiele ohne Niederlage (10 Siege, 1x Unentschieden) folgten. Bereits am 8. Spieltag wurde die Tabellenführung übernommen "und die haben wir nicht mehr abgegeben", freut sich Abteilungsleiter Wolfgang Penzel. Eine kompakte Mannschaft ohne großes Leistungsgefälle und kaum personelle Ausfälle im Laufe der Saison waren der Unterpfand für den Erfolg.

Deutlicher Sieg gegen Leubnitz

Auch im Spiel gegen Leubnitz präsentierten die Jößnitzer Kegler wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung: Mit 7:1 bei einem Kegelergebnis von 3308:3103 fiel der Sieg deutlich aus. "Auch, weil die Gäste leider ersatzgeschwächt antreten mussten", ergänzt der einheimische Berichterstatter. Auf Jößnitzer Seite sorgte Erik Forkel mit 601 Holz für das beste Einzelergebnis des Tages. Den einzigen Mannschaftspunkt für Leubnitz eroberte Adrian Hander mit 567 Kegel. Für die Teilnahme an den bevorstehenden Bezirks-Einzelmeisterschaften haben sich Maik Schwarz (AK Männer) und Wolfgang Penzel als neuer Vogtlandmeister in der Altersklasse Ü70 qualifiziert.

Verstärkungen werden gesucht

Die Abteilungsverantwortlichen erhoffen sich von diesem Erfolg Auftrieb für die weitere Entwicklung des Kegelsports in Jößnitz. "Und es hätte sicher niemand etwas dagegen einzuwenden, wenn vielleicht der eine oder andere Kegler aus der Region damit liebäugelt, unser Jößnitzer Bezirksklassenteam zu verstärken", lädt der Aufsteiger Interessierte ein. Im Nachwuchsbereich wurde auch ein Anfang gemacht. Vor einigen Wochen haben die Jößnitzer eine kleine Übungsgruppe ins Leben gerufen, in der nun wöchentlich Kinder und Jugendliche unter fachmännischer Anleitung trainieren. Für weitere Interessenten ist dort ebenfalls noch Platz. Weitere Infos unter www.sg-j.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion