Jungseniorin eröffnet nach vier Jahren Ruhestand Laden in Plauen

Neueröffnung Gardinenfrau Jutta Perthel: "Alle machen zu, ich mach' auf!"

Plauen. 

"Alle machen zu, ich mach' auf!" Jutta Perthel ist die neue Gardinenfrau für Plauen und Umgebung. Und natürlich hofft die Jungseniorin nicht, dass es zu weiteren Ladenschließungen kommt. Passantin Elke Kühn ist erstaunt: "Man muss schon viel Mut und Optimismus mitbringen, wenn man in diesen Zeiten einen Laden eröffnet." Dazu muss man noch wissen, dass Jutta Perthel nach vier Jahren Ruhestand zurückkehrt in die Geschäftswelt. Sie bringt 28 Jahre Branchenerfahrung, also ihr ganzes Wissen und Know-how ins schöne Geschäft auf der Neundorfer Straße 29 ein.

 

Wenn der tägliche Spaziergang zur "grünen Langeweile" wird

Warum sie sich das antut, wollte der BLICK-Reporter wissen? Voller Lebensfreude und Energie antwortet Jutta: "Ich wollte eigentlich in Plauen meinen Ruhestand genießen", sagt die heute 67-Jährige, die im kleinen Vogtlanddorf Kemnitz gelebt und gearbeitet hatte. In Gefell führte sie von 2003 an einen Laden für Heimtextilien. "Zuvor war ich 13 Jahre selbstständig und war als Handelsvertreterin für eine Kölner Firma tätig", berichtet die Gardinenfrau, die schon immer ein Auge für das Schöne hat. "Ich bin es nicht gewohnt, nichts zu machen. Irgendwie ist das nichts für mich. Das ist mir aber erst bewusst geworden, als ich bereits im Ruhestand war", berichtet Jutta und erzählt von der "grünen Langeweile", die sie irgendwann während ihrer Spaziergänge erlebte. Jetzt ist ihr Leben wieder richtig bunt.

 

Der Frühling am Fenster wird farbenfroh

Denn der Frühling am Fenster wird farbenfroh. Jutta Perthel hat etliche Dekorationsideen zur Auswahl. Ihr Geschäft "Gardinen und mehr" ist übrigens perfekt mit der Straßenbahn erreichbar. Kostenfreie Parkplätze gibt es ebenso direkt vor der Tür. "Wir bieten auch die Beratung und das Ausmessen beim Kunden an", erläutert die Unternehmerin ihr Konzept und kündigt an: "Wir fertigen Gardinen an, dekorieren und auf Wunsch bieten wir zudem einen Gardinenwaschservice mit Abnehmen, Waschen und wieder Aufhängen an." Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr. Montag und Freitag ist nur nach Vereinbarung geöffnet, weil Jutta an diesen Tagen ausrückt zu den Kunden. Telefonkontakt 0172-5989732, E-Mailadresse gardinen.plauen@freenet.de Jutta Perthel möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich beim Unternehmen PlauSpitz aus Oelsnitz für die Unterstützung und das Vertrauen bedanken!

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion