Katrin Weber mit Witz und Charme beim Heimspiel in Plauen

Galakonzert 700 Besucher feierten den Fernsehstar und die Vogtland Philharmonie

Plauen. 

Plauen. Da war sie wieder, die divenhafte Wundertüte, die scheinbar so spielerisch zwischen Klamauk und ernsthafter Sangeskunst wandeln kann. Am Samstagabend stand Katrin Weber mal wieder im Rampenlicht ihrer Heimatstadt Plauen. Gemeinsam mit den Musikern der Vogtland Philharmonie lockte sie rund 700 Besucher zum Gala-Konzert ins Parktheater. Obwohl so mancher Sitzplatz im Gegensatz zu ihrem letzten Gastspiel an gleicher Stelle vor vier Jahren leer blieb, gab die Sängerin und Kabarettistin Vollgas.

Eine Diva mit Augenzwinkern

 

Charmant und frech wie Oskar führte sie durchs Programm. Weil Stefan Fraas, den sie aus ihrer Jugendzeit kennt, sich noch auskurieren muss, dirigierte diesmal Dorian Keilhack das Orchester. Die Spitzenstädterin, die immer wieder gern betont, dass sie als Knirps den Kindergarten des VEB Narva besuchte, zeigte in Manier einer Entertainerin ihre Vielseitigkeit. Passend zur James-Bond-Filmmusik "Goldfinger" trat sie im goldenen Kleid und armlangen, eleganten Handschuhen auf. Sie gab die Spiderwoman und berührte als "Evita" die Herzen des Publikums. Statt von weißen Rosen aus Athen sang sie in einer Nana Mouskouri-Parodie "Schwarze Brillen machen schön".

 

Soloprogramm winkt

 

Das Heimspiel endete mit mehreren Zugaben. Die Länge eines Konzerts - so die Vogtländerin - muss im Verhältnis zum Fassungsvermögen der Blase stehen. Am 18. Juni nächsten Jahres können die Fans ihre Katrin an gleicher Stelle in einem Solo-Programm erleben. Der Ticketverkauf läuft bereits. Bereits am kommenden Sonntag wird zwischen 14 und 17 Uhr zum musikalischen Parkspaziergang in den Plauener Stadtpark eingeladen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Theater Plauen-Zwickau und dem Vogtlandkonservatorium.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion