Kein Bürgerfest in Reichenbach in diesem Jahr?

Kommunalpolitik Stadträte müssen zur kommenden Sitzung eine Entscheidung treffen

Reichenbach. 

Reichenbach. Findet in Reichenbach dieses Jahr das Bürgerfest am 2. und 3. Oktober statt oder nicht? Die Reichenbacher Stadträte müssen sich zur nächsten Stadtratssitzung am 5. Juni dieser Frage stellen, denn Eile ist geboten.

Vorbereitungen starteten Ende 2022

Wie jedes Jahr starteten die Vorbereitungsarbeiten für das Fest bereits Ende 2022, heißt es aus dem Rathaus. Verschiedene Varianten wurden geprüft. Nun wäre es erforderlich, mit den Bands, Showacts, Caterern oder Technikanbietern die Verträge zu schließen. Aber ist das möglich, da sich die Stadt in der sogenannten vorläufigen Haushaltsführung befindet?

Kosten zwischen 30.000 und 80.000 Euro

Für das Bürgerfest entstanden stets Kosten zwischen 30.000 und zuletzt 80.000 Euro. Davon blieb für die Stadt immer ein Eigenanteil zwischen 17.000 und 30.000 Euro übrig, der finanziert werden musste, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Preise für Akteure, Händler, Technik oder Infrastruktur seien immens gestiegen. Finden sich keine Unterstützer und Sponsoren, müsse das Bürgerfest wohl abgesagt werden.

Bürgerfest "kleiner und feiner gestalten"

Aber Reichenbach ohne sein Bürgerfest? Es war der Gewerbeverein der Stadt, der nach der Wiedervereinigung für Reichenbach als eine der ersten Städte hierzulande das Bürgerfest ins Leben gerufen hatte. Soll diese Tradition sterben? "Nein", sagt Oberbürgermeister Henry Ruß. "Lasst uns neu denken und das Bürgerfest im kommenden Jahr kleiner, feiner gestalten. Eingebunden werden sollen wieder alle - die Gewerbetreibenden, die Reichenbacherinnen und Reichenbacher mit ihren Ideen und Initiativen sowie die Vereine und Verbände. Es wird weitergehen", so das Stadtoberhaupt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion