Kino-Bus rollt durch das Göltzschtal

Event Mit dem orangefarbenen "Robur" auf Sommer-Tour

Rodewisch. 

Dieses rollende Kino lässt die Herzen der Cineasten höher schlagen. Matthias Ditscherlein vom Inselkino-Verein fährt auf Bestellung mit dem Oldtimer-Bus vor. Für dieses Projekt hat der Rodewischer extra den Buslenker-Führerschein gemacht. Mit dem orangefarbenen "Robur" ist er gerade auf Sommer-Tour.

Unterstützung vom Kulturraum Vogtland-Zwickau

Angefahren werden momentan Kitas und Schulhorte im Göltzschtal. Gemeinsam sollen die Knirpse erleben, was Kino ausmacht. Dazu gehört nicht nur die Popcorn-Maschine unter der Markise sondern auch auflockernde Gespräche mit den Kids. Im Bauch des Kleinbusses stehen 17 Kino-Plätze zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören Beamer, Filmwand, Sitzwürfel und Luftfilter. Die Idee kam beim Wettbewerb "Denkzeit-Event" zur Unterstützung der von der Corona-Krise betroffenen Branchen bestens an. Dafür gab es dann auch Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Unterstützt wird der Kino-Bus außerdem vom Kulturraum Vogtland-Zwickau.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion